Warum sind die meisten Schüler zu faul, um zu googeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einfachen Fragestellungen sind oft die sehr komplexen Antworten von Wiki & Co nicht hilfreich.
Was aber das Hauptproblem an der Sache ist: Viele Schüler sind nicht in der Lage, eine Aufgabe in Teilschritte zu zerlegen und zu prüfen, inwieweit sie die einzelnen Schritte verstanden haben.
"Löse die Aufgabe XY", statt "Ich habe XY verstanden, aber kann mir Z nicht erklären"
findet man leider immer wieder.
Ist vielleicht auch ein Versäumnis in der bisherigen Unterrichtsmethodik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Es ist noch schlimmer: die meisten bringen so wenig Medienkompetenz mit, dass sie weder die passenden Stichwörter variieren können noch aus den angezeigten Ergebnissen etwas Sinnvolles auswählen könnten... es ist erschreckend.

Sie sind nicht faul, viele Lösungen im Google sind teilweise nicht richtig oder man findet nichts. Außerdem Lösungen reichen meist nicht aus man möchte auch eine Erklärung. Manchmal fragt man auch nach Lösungen, um sie mit seiner eigenen zu vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung