Müssen Schüler wirklich tafelputzen, klassenbuch rumschleppen ...?

12 Antworten

Es geht bei solchen Aufgaben nicht darum wer es macht, sondern darum, dass man Euch Verantwortung beibringen möchte - Der Weg ist das Ziel. Der Lehrer könnte auch sagen, mache jeden morgen um 8.00 das Frühstück für alle und ein anderer räumt hinterher auf. So ist das im ganzen Leben und je eher man sich daran gewöhnt, umso einfacher ist es später im Berufsleben.

Schüler müssen lernen, gemeinschaftliche Pflichten und Verantwortung zu übernehmen, und da gehören solche Aufgaben dazu, und das ist auch gut so.

.

Was mich aber wundert: Für jemanden, der unbedingt in die USA auswandern will, gerierst Du Dich ziemlich unpassend als faules Stück. VIelleicht solltest Du Dir mal klarmachen, dass man in den USA für halb so viel Geld doppelt so hart (und doppelt so viel) arbeiten muss wie in Deutschland, und das ohne die hervorragenden Sozialleistungen. In Deiner Wunschstadt L.A. arbeiten viele Leute drei Jobs, um auch nur ihre Miete bezahlen zu können. Da sollte man sich frühzeitig an eine gute Arbeitsmoral gewöhnen - vor allem, wenn man nicht studieren möchte und auf niedere Jobs angewiesen ist.

Die Aufgabe eines Lehrers ist es, euch etwas beizubringen. Nicht die Tafel zu putzen oder das Klassenbuch zu "schleppen".

WilliWinzig  14.09.2008, 17:11

Die Aufgabe eines Schülers ist es aber auch zu lernen und zwar den Lehrstoff der Klasse und nicht (in erster Linie) ihre Rechte

Baiana  14.09.2008, 17:12
@WilliWinzig

Zu lernen, ja. Und zwar auf der einen Seite Wissen, aber auf jedenfall auch soziale Kompetenz. Und kleine Aufgaben wie Klassenbuch "schleppen" und Tafelputzen oder Blumen im Klassenzimmer gießen, gehört für mich einfach dazu! saubande :-)

jotde01  14.09.2008, 17:14
@Baiana

so sehe ich es auch....nicht nur Rechte, auch Pflichten....DH

frankoel  30.10.2008, 00:46

Danke für die Unterstützung, Baiana!

Was ist denn dabei ab und zu mal die Tafel zu putzen.

diese dinge sind per erlass geregelt.danach dürfen schüler sogar für ordnungsdienste herangezogen werden (pausenhof, fegen in der klasse) etc. manche schüler werfen papier überall hin, zerbröseln kreide und bespritzen sich und die umgebung mit apfelsaft, beschmieren tische und bänke mit eddings und meinen dann, sie müssten nicht mal kleine aufgaben erledigen? und wenn man sie drauf anspricht: gibt ja putzkräfte...

Tiddy123  15.04.2016, 20:49

Bei manchen schulen ist das nicht so zb. wie bei uns