Warum sind die meisten Leichenwagen vom Mercedes?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Marke der Scheintoten und das ändert sich auch später nicht.

JoScho  12.04.2010, 17:12

So ein Quatsch!

weil die von mercedes groß und kompakt sind in fords oder so passen die meisten särge gar net rein und mercedes hat extra leichenwagen gebaut. das weiß ich von meinem vater weil der mal dabei gearbeitet hat

weil man den toten - jedenfalls ind unsrer kultur - ehre erweist... und dazu gehört wohl auch, dass sie mit den besten autos fahren...

Müssen Sie nicht. Diese Fahrzeuge sind halt grß genug, um einen Sarg unterzubringen. Särge sind nun einmal so groß, daß ein Mensch hineinpaßt. Es soll ja auch ein würdiger letzter Gang sein. In Südamerika kann der Sarg schon mal im Pkw mit offener Heckklappe keine Aufmerksamkeit erregen. in Brasilien sah isch schon einen Rettungswagen mit Blaulicht und Horn, in dem Personen auf der Ladefläche eines Kombis einen Verletzten auf den Knien festgehalten haben - die Beine baumelten herhaus, nicht nur vom "Personal"!

Tobi120789  12.04.2010, 17:11

Dann könnte man doch auch einen Volvo benutzen. Billiger, und auch groß.

derbas  14.05.2012, 23:32
@Tobi120789

Mitnichten.

MB bietet ab Werk geeignete Fahrgestelle an wie den Vito, während Volvos aufwändig umgebaut werden müßten.

In erster Linie weil Mercedes zwei geeignete Reihen anbietet. Zum einen den Vito/V-Klasse, der mit wenig Umbauaufwand einen guten und preiswerten LW abgibt,
Zweitens die VF Modelle wie VF 211 oder 212, die werkseitig über ein längeres Fahrgestell verfügen und daher gut geeignet für Premium LW sind.
Bei vielen anderen Kombis müsste man das Fahrgestell erst noch verlängern. Geht auch ist aber nicht billig.