Warum sind die Maße der Pyramide so aussagekräftig?

mjutu  12.01.2023, 13:01

Welche der Pyramiden meinst du? Es gibt je viele.

HannesSGE
Beitragsersteller

Cheops. Und die 3 pyrmaiden von gizeh im Verhältnis

6 Antworten

Nicht jede Pyramide ist gleich groß und es ist nicht ungewöhnlich, dass die Pyramiden, Maja Tempel usw durchaus an Sternen, Himmelsbildern usw ausgerichtet sind.

Das ist durchaus so gewollt und diese Kulturen hatten auch sehr gute Astronomische Kenntnisse, das betrifft die Umlaufbahnen der Planeten und des Mondes das bestreitet am Ende ja auch niemand.

HannesSGE
Beitragsersteller

Doch. Das ist zufall sagen die Koryphäen

Kelec  12.01.2023, 12:52
@HannesSGE

Wo hast du denn diese Info her? Es ist durchaus bekannt, dass die Ägypter das Wissen hatten.

Das wasd du wohl eher meinst sind irgendwelche Zusammenhänge welche da dann einfach rein interpretiert werden zB, irgendwelche Verhältnisse der Seitenlängen zur Lichtgeschwindigkeit etc.

Die Lichtgeschwindigkeit kannten die Ägypter zB nicht, allerdings ergeben sich hier durchaus Zusammenhänge die durch unser Maßsystem entstanden sind. So ist die Länge von 1m ja über die Lichtgeschwindigkeit bestimmt.

HannesSGE
Beitragsersteller
@Kelec

genau das ist es. Sie kannten es nicht. Und wieso ergeben die maße dann genau dieses verhältnis? Die Lichtgeschwindigkeit ist eine entdeckung und keine erfindung. Außerdem verhält sie sich konform zum goldenen schnitt. Vielleicht haben sie sie nie also solche verstehen können aber ihre wechselwirkung erkannt

HannesSGE
Beitragsersteller
@Kelec

Der bau der Pyramide ist bis heute nicht zu erklären. Alle modelle wurden wiederlegt. Trotzdem wird nicht geforscht. Mit der möglichen theorie der resoanzkammern hat sich jetzt ja mazda beschäftigt und 30 millionen investiert…

Kelec  12.01.2023, 13:05
@HannesSGE
Und wieso ergeben die maße dann genau dieses verhältnis?

Wie gesagt Teilweise sind das geometrische Verhältnisse welche sich am Ende in unserem Maßsystem wieder finden. So geht unsere Definition des Meters auf das Sekundenpendel zurück womit sich eben einige Zusammenhänge zu anderen Größen wie der Erdmasse ergeben.

Da die Lichtgeschwindigkeit später über das Meter exakt festgelegt wurde und das Meter jetzt über die Lichtgeschwindigkeit definiert wird ergibt sich auch ein Zusammenhang aus Erdmasse und Lichtgeschwindigkeit.

Die Lichtgeschwindigkeit ist eine entdeckung und keine erfindung.

Jein. Der Zahlenwert der Lichtgeschwindigkeit ist Maßsystemsabhängig und das Maßsystem wird durch Definitionen festgelegt. In unterschiedlichen Maßsystemen ist daher auch der Wert der Lichtgeschwindigkeit unterschiedlich. Die Ägypter verwendeten zB nicht das SI System genau so wenig wie unsere Definition des Meters und diese Definitionen sind auch keines Wegs die einzig möglichen. Die Amerikaner geben die Lichtgeschwindigkeit auch zum Teil in ft/s an.

Außerdem verhält sie sich konform zum goldenen schnitt.

Der Goldene Schnitt taucht oft in der Natur auf und es ist nicht unmöglich, dass die Ägypter ihn kannten.

Kelec  12.01.2023, 13:08
@HannesSGE

Was hat denn das mit der Resonanzkammer zu tun? Die ist dafür da damit der Turbolader mehr nach Turbolader klingt.

Trotzdem wird nicht geforscht.

Das kann ich widerlegen weil sich einige mir bekannte Personen mit genau diesem Thema beschäftigen. Es glaubt nur niemand von denen, dass die Pyramiden von Aliens gebaut wurden.

HannesSGE
Beitragsersteller
@Kelec

Das glaube ich auch nicht. Allerdings werden hier systematisch hinweise auf eine viel stärker entwickelte hochkultur verkannt.

HannesSGE
Beitragsersteller
@Kelec

Die lichtgeschwindigkeit ist ein absoluter zustand in der physik. Nichts ist schneller außer vllt die quantenverschränkung an sich, aber das ist ein anderes thema. Die art wie sie beschrieben wird hat nichts mit ihrer greifbaren existenz zu tun. Nur weil du etwas anders nennst bedeutet es nicht dass es etwas anderes ist.

HannesSGE
Beitragsersteller
@Kelec

Die “grabkammer” als resonanzkammer. Das würde sich auch mit den damals aufkommenden ideen des kybalion decken. Damals hat man einfach schon über die schwimgungsfreuquenz vom teilchen philosophiert nur konnte man das nicht belegen (oder doch)? . Das kybalion ist ein wahnsinnig wichtiges werk aus dem alten ägypten welches damals schon die grundzüge unserer Relativitätstheorie und quantenmechanik andeutete

Kelec  12.01.2023, 13:17
@HannesSGE

Die Lichtgeschwindigkeit selbst bleibt gleich, aber sie kann jeden erdenklichen Zahlenwert annehmen je nachdem welcher Maßsystem verwendet wird.

Ein bestimmter Faktor aus Lichtgeschwindigkeit und Seitenlängen einer Pyramide ergibt sich damit rein aus dem Maßsystem heraus.

In Planckeinheiten ist die Lichtgeschwindigkeit zB genau 1.

Kelec  12.01.2023, 13:19
@HannesSGE

Akkustische Resonanzen waren bekannt die Ägypter hatten ja auch Instrumente. Wie du damit dann auf Relativitätstheorie und QM ist mir schleierhaft.

Kelec  12.01.2023, 13:25
@HannesSGE

Wenn sie angeregt werden. Wenn du den Welle Teilchen Dualismus nach der Koppenhagener Deutung meinst das ist keine Oszillation im herkömmlichen Sinne. Ihre Aufenthaltswahrscheinlichkeit wird nur durch eine Wellenfunktion beschrieben, welcher aber nicht zwingend Zeitabhängig sein muss.

HannesSGE
Beitragsersteller
@Kelec

Teilchen schwingen. Die wellenfunktion gibt ihre ausbreitung an. Jetzt erkläre mir mal wie man sagen wir mal in der spätantike darauf gekommen sein soll?

Kelec  12.01.2023, 13:37
@HannesSGE
Teilchen schwingen.

Nochmal nein.

Weder im Standardmodell der Physik noch in der klassischen QM schwingend die. Die Aufenthaltswahrscheinlichkeit ist keine Oszillation wie zB bei Schallwellen, das bedeutet man weiß nicht wo das Teilchen ist und nicht dass es ständig seinen Ort wechselt.

Im Standardmodell sind die Teilchen ein Anregungszustand eines Feldes, das ist aber auch nicht gleich damit dass das Teilchen selbst schwingt.

Die wellenfunktion gibt ihre ausbreitung an.

Nein ihre Aufenthaltswahrscheinlichkeit. In einem QW ist die eine stehende Welle, da breitet sich nichts aus.

Jetzt erkläre mir mal wie man sagen wir mal in der spätantike darauf gekommen sein soll?

Wie kommst du drauf dass man da drauf gekommen ist?

Schon mal eine Gitarre in der Hand gehabt? Wenn ja hast du die Saite mit der Quantenmechanik gleichgesetzt vermutlich nicht.

Hat die Schwingende Seite etwas mit der Quantenmechanik zu tun?

Nein. Die Mathematik ist gleich, aber die Mathematik welche hinter Börsenmodellen steckt ist auch sehr ähnlich zur Mathematik hinter der Bewegung von Vogelschwärmen, die haben physikalisch aber nichts miteinander zu tun.

HannesSGE
Beitragsersteller
@Kelec

Ach egal. Du suchst jetzt einzelne Zustände und sprichst damit eine eigenschaft ab. Du willst dich nicht in gedankenexperimente hineinversetzen. Das ist der unterschied zu einstein, heisenberg etc. Und dir

Kelec  12.01.2023, 13:57
@HannesSGE
Du suchst jetzt einzelne Zustände und sprichst damit eine eigenschaft ab.

Welche Eigenschaft spreche ich wem ab.

Du Argumentierst damit, dass Teilchen schwingen, da ist eben nur die Frage wie du darauf kommst? Ich denke einfach, dass du die Aussagen der QM nicht ganz verstanden hast.

Du willst dich nicht in gedankenexperimente hineinversetzen.

Du hast kein Gedankenexperiment geführt.

Welche Annahme ist denn der Start deines Gedankenexperimentes?

Wenn dein Gedankenexperiment ist, dass die Ägypter die QM kannten, dann beginnen wir damit aber was folgerst du daraus?

Dass die Ägypter die Pyramiden danach gebaut haben? Gut möglich, nur darf man andere wahrscheinlichere Aspekte auch nicht außen vor lassen. Luftschwingungen haben eben in dem Sinne nichts mit der QM zu tun. Sieht man ja durchaus auch darin, dass man die QM nicht mal kennen muss um Schallwellen zu verstehen.

Das ist der unterschied zu einstein, heisenberg etc. Und dir

Gut möglich, aber willst du damit jetzt genau aussagen?

Bushmills145  12.01.2023, 14:15
@Kelec

Der Pariser Urmeter wurde nicht von der Lichtgeschwindigkeit abgeleitet, sondern vom Zehnmillionstel eines Viertel Meridians. Aber ich denke, wir können davon ausgehen, dass das Längenmaß "Meter" den Ägyptern unbekannt war.

An Lichtgeschwindigkeit gekoppelt wurde der Meter erst mit den Reformen der Einheiten.

Kelec  12.01.2023, 14:18
@Bushmills145
Der Pariser Urmeter wurde nicht von der Lichtgeschwindigkeit abgeleitet, sondern vom Millionstel eines Viertel Meridians.

Habe ich nicht behauptet.

Ich habe geschrieben, dass die erste Definition des Meters über das Sekundenpendel erfolgte, das ist zB der Grund warum pi^2 in etwa der Erdbeschleunigung entspricht.

Dann habe ich gesagt, dass die Lichtgeschwindigkeit in m/s bestimmt wurde anschließend fest definiert wurde und jetzt der Meter über die Lichtgeschwindigkeit bestimmt wird. Die Definition des Pariser Ur Meters habe ich nicht verwendet.

Kelec  12.01.2023, 14:21
@Kelec

Btw falls du das meinst:

So ist die Länge von 1m ja über die Lichtgeschwindigkeit bestimmt.

Da ist eben die akutelle Definition des Meters gemeint.

Bushmills145  12.01.2023, 14:21
@Kelec

Dies klang danach:

...Zusammenhänge die durch unser Maßsystem entstanden sind. So ist die Länge von 1m ja über die Lichtgeschwindigkeit bestimmt.

Die Kombination von "entstanden" mit "Lichtgeschwindigkeit" suggerierte dies. Meine Reaktion bezieht sich ausschließlich auf den ersten Kommentar - zu den weiteren, worauf du dich beziehst, bin ich noch gar nicht vorgedrungen.

Kelec  12.01.2023, 14:25
@Bushmills145

Das soll aussagen, dass die aktuelle Definition des Meters über eine fixen und mehr oder minder schönen Faktor mit der Lichtgeschwindigkeit verknüpft ist.

Dieser "schöne" Zusammenhang ist rein auf die Definition des Meters über die Lichtgeschwindigkeit zurückzuführen ansonsten hätte die eben ein paar unschöne Nachkommastellen.

Die Messungen der Lichtgeschwindigkeit nach der alten Meterdefinition hatten diese Nachkommastellen am Ende auch allerdings wurde die Lichtgeschwindigkeit auf einen ganzzahligen Wert definiert und Rückwirkend die Meter Definition angepasst. Der Meter hat sich damit nur unwesentlich verändert.

Bushmills145  12.01.2023, 14:29
@Kelec

Ich hab in deinen Folgekommentaren schon gesehen, dass dein erster Kommentar nicht das besagt, was ich darin gelesen hatte.

Danach habe ich mir auch noch die Ergänzung verkniffen, dass in einem Zahlensystem mit Radix pi die Zahl pi genau 10 wäre :)

"Warum sind die vielfache der Abmessungen der Pyramide so genau auf die abmessungen des Planeten in Relation zur Zeit abgestimmt?"

Was meinst du damit genau ? Gib zum Beispiel mal drei Beispiele mit den nötigen Einzelheiten an !

Ich habe auch schon mal was über derartige Beziehungen gelesen. Tatsache ist aber, dass man in jeder beliebigen Datenmenge vermeintlich "interessante" Zahlenbeziehungen finden kann, welchen man dann, wenn man will, irgendwelche tiefsinnigen bis mystischen "Bedeutungen" zuschreiben kann. Beispielsweise schwärmen manche Leute bei vielen Kunstwerken (Bilder etc.) von der fundamentalen Bedeutung des "Goldenen Schnittes", der darin zum Ausdruck kommen soll. Auch bei den Pyramiden kann man das tun.

Unsere Urahnen waren klüger, als manche Zeitgenossen glauben. Wenn man bedenkt, wie dominant der Sternenhimmel zu einer Zeit gewesen ist, als es noch kein künstliches Licht gab, wundert man sich nicht darüber, dass sich Menschen schon vor Jahrtausenden mit Astronomie beschäftigt haben und viele Regelmäßigkeiten erkannt haben. Dass Bauwerke (nicht nur Pyramiden) astronomisch ausgerichtet wurden, ist daher plausibel.

Zu den Abmessungen der Pyramiden gibt es viel Literatur. Z.B. haben Hoimar von Ditfurth und Volker Arzt bereits 1978 in dem Buch "Querschnitt" (war damals auch eine Fernsehsendung) Geheimnisse der Pyramiden auf unspektakuläre Weise gelüftet, z.B. wie man die exakten Höhenmessungen vornehmen konnte und warum die Zahl Pi in den Abmessungen auftaucht.

Das Jahr hat pi * 10^7 Sekunden. Die Abweichung ist weniger als 1%. Ist es nicht erstaunlich, dass bei der Schaffung des Sonnensystems diese Umlaufbahn so genau eingestellt wurde, obwohl damals noch gar nicht klar war, in wie viele Sekunden wir den Tag einteilen können?

Je länger man sucht, desto mehr Korrelationen findet man zwischen Ausmaßen verschiedener Dinge. Das ist aber bei rein zufällig gewählten Ausmaßen ebenso. Dass die lten Ägypter einiges über Astronomie wussten, steht außer Zweifel. Es gibt aber keinen Grund da besonders viel hineinzuinterpretieren.

Wir haben 10 Finger und 10 Basenpaare bilden in der DNA eine Umrundung - magisch!

HannesSGE
Beitragsersteller

stimmt ein solches bauwerk baut man einfach mal so, alle sinnvollen berechenungen sind nur zufall weil, “ey wir bauen davon 10 stück im jahr, das ist ne sache da mache ich mir eigentlich kaum gedanken…”

mjutu  12.01.2023, 13:45
@HannesSGE

Meinst du? Nein, man wird sich bei solchen Bauwerken durchaus etwas gedacht haben. Nur dass es heute "systematisch verkannt" wird ist nicht realistisch und arg zu tiefgründige Aussage in die Ausmaße reinzuinterpretieren ist auch nicht sinnvoll.

HannesSGE
Beitragsersteller
@mjutu

Ach ihr geschichtsgläubigen. Überlege dir mal was wir vor 50 jahren noch über das mittelalter gedacht haben…. Das sind 4,5 menschen die eine meinung haben und sich dann als “wissenschaftler” präsentieren

mjutu  12.01.2023, 13:57
@HannesSGE
Das sind 4,5 menschen die eine meinung haben und sich dann als “wissenschaftler” präsentieren

Eben. Genau so wirkt deine Frage.

HannesSGE
Beitragsersteller
@mjutu

Dann hast du grundlegendes verstanden. Vielleicht mal auf gedanken wirklich einlassen und dann wiederlegen. Aber du blockst sofort ab ohne ins detail zu gehen

mjutu  12.01.2023, 14:04
@HannesSGE

Du hast keinen klaren Gedanken formuliert, sondern nur sehr vage in den Raum gestellt:

Warum sind die vielfache der Abmessungen der Pyramide so genau auf die abmessungen des Planeten in Relation zur Zeit abgestimmt?

Das klingt nach pseudo-wissenschaftlichen Reininterpretieren von Bedeutungen, die in der Realität keine Rolle spielen.

Erkläre noch mal, welche Zusammenhänge du wo genau siehst und welche Bedeutung das deiner Meinung nach haben könnte.

HannesSGE
Beitragsersteller
@mjutu

Keine lust dir das anzutragen. Kann man selbst googeln wenn man wirklich interssiert ist aber das bist du nicht. Ich soll vortragen und du erzählst dann oberlehrerhafg warum das nicht stimmt. Werde irgendwann die Relativitätstheorie mit der Quantenmechanik zusammenführen habe eine theorie im kopf und dann wirst du schon sehen dass du nichts bist weil du nichts sein willst

mjutu  12.01.2023, 14:13
@HannesSGE
Werde irgendwann die Relativitätstheorie mit der Quantenmechanik zusammenführen habe eine theorie im kopf

Dabei werden die Ausmaße der ägyptischen Pyramiden sicherlich eine tragende Rolle spielen.

und dann wirst du schon sehen dass du nichts bist weil du nichts sein willst

Von Buddhismus verstehst du also auch eine Menge.

Keine lust dir das anzutragen.

Okay. Dann bleibt deine Frage zu vage für eine sinnvolle Antwort.

HannesSGE
Beitragsersteller
@mjutu

Junge oder mädchen. Deine restlichen antworten auf diesem portal sagen alles aus. Du fühlst dich als überlegen und siehst auf die anderen herab. Dabei verbreitest du wie eine echokammer nur das was die mehrheit sowieso denkt. Es ist einfach nur schwach.

HannesSGE
Beitragsersteller
@HannesSGE

Kann das aber natürlich nachvollziehen. Man fühlt sich wohl, bekommt bestätigung und kann sich gleichzeitig noch sein feindbild zurechtrücken, ob kimmich oder leute die fragen stellen ob die pyrmaiden nicht durchdachter sind als es ein paar wissenschaftler annehmen

mjutu  12.01.2023, 14:21
@HannesSGE

Deine Talente sind erstaunlich: Quantengravitation, Ägyptologie, Psychologie. Prima. Wenn ich mal wieder eine Differentialdiagnose brauche, werde ich mich an dich wenden, statt einen teuren Psychologen darum zu bitten.

HannesSGE
Beitragsersteller
@mjutu

Mich kotzt dieses gehabe einfach an. Deitungshoheit. Gegen diese widrigkeiten muss man immer am stärksten kämpfen. Dein fazit zum corona wahnsinn in der nachsicht? Wahrscheinlich fandest du alles richtiiiig du hattest ja auch schon immer die seite der deutungshoheit :) wahnsinn diese gesellschaft, aber: sie war nie anders.

mjutu  12.01.2023, 14:26
@HannesSGE

Hast du noch etwas inhaltlich zu deiner eigenen Frage beizutragen? Kannst du konkret erklären, von welche Zusammenhänge und Bedeutungen du sprichst?

Wenn nicht, lasse ich dich mit diesen Plattitüden nun mal lieber alleine.

HannesSGE
Beitragsersteller

😴🥱

Pyramiden sind doch ganz unterschiedlich groß. Der Rest ist Geometrie.