Duschtasse abmessen?

6 Antworten

Es wird bei der Eckwanne nicht über die ganze Wanne gemessen, sondern nur dort wo die Kanine/Trennwand stehen soll (von Fliese zum Wannenrand). Da die Wanne am Rand abgerundet ist würde ich noch 5mm für das Maß abziehen. Da Duschtrennwände für gewöhnlich etwas Toleranz haben sollte dann alles passen.

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Sanitär, Dusche)

JOHNISTHEBES868
Beitragsersteller

Ah, verstanden - an den Rändern müssen noch ca. 5mm Abstand gelassen sein.

Asardec  11.09.2024, 18:49
@JOHNISTHEBES868

Müssen nicht, sieht nur merkwürdig aus, wenn die Trennwand direkt über der Rundung endet.

Und ja, die Trennwand kommt auf die Wanne.

JOHNISTHEBES868
Beitragsersteller
@Asardec

Hab jetzt öfter abgemessen und eine 75x90 Duschkabine bestellt die wohl sur 72/87 verstellbar/kürzbar ist.

das würde gerade so auf die Maße passen, ich werds mir anschauen. Danke für die Tipps

JOHNISTHEBES868
Beitragsersteller

Hallo,

danke für die Antwort. Die Duschwand kommt doch auf die Wanne drauf oder bin ich blöd.

Dass eine Wanne ein Stück in die Wand eingelassen wird und dann die sichtbare Breite / Länge entsprechend weniger misst, ist normal.

Sieht auf dem Bild aber eher so aus, als würde die Wanne VOR der Wand stehen und lediglich mit Silikon abgespritzt zu sein... das wäre definitiv nicht zulässig.

Duschabtrennungen findet man durchaus in den von Dir erwähnten Maßen.

Verstehe ich nicht so ganz - du kannst z.B. ein Buch hochkant an die Duschtasse stellen / davor drücken und dann nochmal genau messen- zwischen Wand und Buchdeckel. Ich tippe aber mal auf 70 x 85, dass wäre ein gängiges Normmaß.

Wie man es messen tut weiß ich jetzt auch nicht, aber nimm auf keinen Fall eine mit Schiebetüren, sondern auf der schmalen Seite eine feststehende Glaswand und auf der langen Seit eine Tür zum aufklappen.

Sei da vorsichtig, lass das lieber von einen Hersteller von Duschkabinen ausmessen. Kenne mehrere Fälle, in denen Leute ein pasr € sparen wollten und es am Ende nicht gepasst hat.