Warum sind die Bestandteile eines Atoms zusammengerechnet schwerer als das ganze Atom?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein Atom zu trennen braucht man Energie, man muss den Bestandteilen also die Energiemenge E zuführen. Daher sind die Bestandteile nach E = m * c^2 um genau den Betrag m schwerer als das Atom.

Wenn die Teile zusammenhalten sollen, muss das Kollektiv energieärmer sein als die Bausteine. Die freiwerdende Energie (guckstdu Kernfusion) wird in der Währung "Masse" bezahlt.

Das ist der Massendefekt.

Bei der Vereinigung der Kernbausteine wird Energie frei, diese entspricht der Massendifferenz zwischen dem Atomkern und der Summe der Bausteine, aus dem er besteht.

Massedefekt, welcher der Bindungsenergie entspricht.