Warum sind Atome nach außen hin elektrisch neutral?

4 Antworten

Atome bestehen aus einem positiv geladenen Kern und außenherum negativ geladenen Elektronen in den "Hüllen". Atome haben glaichviele Elektronen wie Protonen (die positiv geladenen Teilchen im Kern) wodurch sich die Ladungen ausgleichen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Weil man es sonst nicht Atom, sondern Ion nennt.

Weil es genau gleichviele positive wie negative Elementarladungen enthält.

Weil Materie, die nur aus einer Sorte geladener Ionen besteht, nur in winzigen Spuren handhabbar wäre - die Ionen stoßen sich ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum sind alle geraden Zahlen durch 2 teilbar? Das ist die Definition, die Frage nach dem Warum ist sinnlos.

Genau so ist ein Atom dadurch definiert, dass die Anzahl der Elektronen in der Hülle der Anzahl der Protonen im Kern entspricht, sodass es neutral ist.

Sind in der Elektronenhülle mehr oder weniger Elektronen, heißt das Gebilde Ion.

Nicht alle.

Aber meistens ist der Kern und die Schalen ausgeglichen.

Also es gibt meistens, genau so viele Elektronen, wie Protonen.

Die elektrische Ladung des Elektrons, ist dessen des Protons genau entgegengesetzt, die gleichen sich aus = 0

ProximaMe  28.10.2020, 18:21
Nicht alle.

Doch doch, wenn nicht werden sie Können und noch cht Atome genannt.

Simon221585  28.10.2020, 18:30
@ProximaMe

Quatsch mit Soße. Erzähl mir keinen Stuss. Noch nie was von Ionen/Kationen gehört? Da geben Atome Elektronen ab oder nehmen sie auf. Ich rate dir deshalb, den Chemie Grundkurs nochmal zu besuchen.

ProximaMe  28.10.2020, 22:05
@Simon221585

Eben dann sind es keine Atome mehr, sonder Ionen! Du hast die Antwort doch in deinem Kommentar...

Du meinst wahrscheinlich Ionen --> Kationen und Anionen

ProximaMe  29.10.2020, 07:10
@Simon221585

"Besitzt ein Atom oder Molekül jedoch ein oder mehrere Elektronen weniger oder mehr als im Neutralzustand, hat es dadurch elektrische Ladung und wird als Ion bezeichnet."

Verschiedene Quellen verschiedene Definition.