Wieviel Atome hat ein 1KG schwerer Granitstein?

4 Antworten

Hier findest Du die durchschnittliche chemische Zusammensetzung von Granit, erstellt aufgrund Tausender von Einzelproben:

https://en.wikipedia.org/wiki/Granite#Chemical_composition

Du kannst nun z.B. so rechnen:

Schreib Dir auf, wie viel Gramm von jedem der genannten Mineralien in dem kg Granit enthalten sind.

Schau was in den Formeln der einzelnen Mineralien für Elemente stehen und schau für jedes dieser Elemente die Atommasse nach.

Rechne damit für jedes der Mineralien in dem kg Granit aus, wie viel Gramm jedes Elements es hat.

Summiere für jedes Element, wie viel Gramm davon insgesamt in dem kg Granit stecken.

Teile jede dieser Massen durch die Atommasse des btr. Elements und Du hast die Anzahl der Atome dieses Elements.

Die Summe dieser Zahlen über alle Elemente ist die Antwort auf Deine Frage.

Franz1957  10.10.2021, 03:53

Falls Du vor der Mühe dieser Untersuchung zurückschreckst, kannst Du Dir die Sache auch vereinfachen, indem Du nur die ersten zwei oder drei Mineralien in der Liste berücksichtigst, die den größten Teil ausmachen.

Oder Du nimmst nur das erste Mineral, SiO2, dann bekommst Du schon mal ein Näherungsergebnis, das die Größenordnung anzeigt, in der die gesuchte Zahl sich befindet. Die durchschnittliche Atommasse von SiO2 ist (28+2*16)/3 = 20. Du kannst ja mal 1 kg durch 20 amu (20 Da) teilen. Das Resultat ist nicht ganz so groß wie Florabest geschätzt hat, aber die Zahl hat tatsächlich mehr als zwei Dutzend Stellen.

Granit ist ein kristallines Gemenge und hat keine feste Zusammensetzung und daher auch keine feste Summenformel. Der größte Teil ist aber Quarz und seine Abkömmlinge, die Silicate.

Nimmt man reinen Quarz kommt man auf ca. 10 Quadrillionen Atome.

Dazu müsstest du die unterschiedliche Zusammensetzung von Granit analysieren. Es gibt kein Granitatom und auch kein Granitmolekül.

In Wikipedia kannst du erfahren aus was alles Granit besteht.

Dann kannst du ein Mischungsverhältnis annehmen. Dann kannst du von jeder Mischung die Molekülstruktur bestimmen. Von jedem Molekül bestimmst du die Atommassen der Bestandteile. Das ganze dann auf ein Kilo hochrechnen und schwupps schon hast du die Anzahl der Atome.

Florabest  09.10.2021, 22:23

Nimm einfach mal 10^27 an.

Da es nicht das Granitatom gibt, würde ich mir die Molekülstruktur anschauen.

YellowJello
Beitragsersteller

Der am häufigsten vorkommende Granitstein

Florabest  09.10.2021, 22:15
@YellowJello

Ich habe es dir oben erklärt, wie es geht. Musst du nur durchziehen. Die Rechnung ist nicht schwer, nur dauert es recht lange.

sinarium841  09.10.2021, 22:00

Könnte hilfreich sein. Aber auch ein Scherz. Granit entscheidet.

Und: Es kommt nicht auf die Anzahl an. Sondern auf.....da habe ich wohl gefehlt.

Aber mehr als hundert - darauf kannst du dich verlassen.

Oder?

Spikeman197  09.10.2021, 22:01

Er ist weder ein Reinstoff, noch besteht er (vollständig) aus Molekülen. Geschickter wäre es daher, wenn überhaupt, von einer Summenformel zu sprechen.