Warum sind die Abschleppkosten in Stuttgart?
In Stuttgart (Baden-Württemberg) betragen die Abschleppkosten zwischen 400-500€. Im Vergleich zu anderen Bundesländern ca. 250€.
In diesen 400-500€ Abschleppkosten sind 180€ Verwaltungskosten. Auf welcher Grundlage beruht das Kalkulationsschema? Wie kommt man auf 180€ Verwaltungskosten?
Wer ist der Verantwortlicher in den Kommunen?
6 Antworten
Das ist so teuer um die Leute davon abzuhalten falsch zu parken...ist ja eigentlich auch nicht schwer
Boah 180€ Verwaltungskosten da würde ich sagen einfache Abzocke vom Staat.
Vorallem ein "normaler" Strafzettel wird ja auch bearbeitet und kostet ja um die 30 €
Angemessen wäre maximal 60€ Verwaltung.
Das tut mir sehr leid für dich.
Aber die Kosten wirst du zahlen müssen und es wird nichts bringen die Kommune entscheidet das selber wie hoch die Kosten sind.
Fahr niemals Auto in Stuttgart der ganze Kopfschmerz lohnt sich nicht die Öffis sind da relativ gut auch wenn Sie nicht pünktlich sind immer noch besser als Strafen oder Parkkosten zu tragen
Baden-Würtemberg ist ein Bundesland in dem Vergleichsweise Gut verdient wird. Deutlich besser wie in anderen Bundesländern.. generell ist das Verdienstniveau doch höher wie in anderen Bundesländern.. Wer damit Kalkuliert sollte seine Fahrerlaubnis abgeben..
Für so manche ist die Höhe der Abschleppkosten ein Fall für die Portokasse und die Tut nicht eh . Grund für Abschleppen ist idR eine Direkte Gefahrenabwehr für dritte.. Heist Feuerwehren Notärzte usw kommen fast nicht mehr durch und das muß sich ändern weil dadurch Menschenleben in Gefahr sein können..
Ich bin in über 40 Jahren in Stutgart noch nieh abgeschlepprt worden und nutze auch möglichst vorhendene Parkinfrastruktur.. wenns auch Teuer ist.. Dadurch fahre ich wen ich auch dort gearbeitet habe in meiner Freizeit bestimmt nicht in die Stadt sondern kaufe auch ausserhalb ein.. Man passt sich an..
Zugeparkte Feuerwehrzufahrten wobei man durchaus bedenken sollte das diese Fahrzeuge deutlich breiter und Unhandlicher zu fahren sind wie ein PKW und auch an kreuzungen und Einmündungen ein erheblich größerer Strassenraum erforderlich ist um durchzukommen.
Wenns nach mir ginge bekämen die Einsatzfahrzeuge Rammschutzschaufeln und die Berechtigung sich den weg Freizuräumen zu lasten des Fahrzeughalters also einfach wegschieben und platt machen aber dasgibt leider unsere gesetzgebung nicht her.. Dann würde sich das ganz schnell Ändern den das heilige Blechle währe in erheblicher Gefahr..
Verwarnungszahlungen müßen weh tun und dann kanns auchmal Teurer werden.. Hängt auch mit dem Stundensätzen der Mitarbeiter zusammen die regional Teuerer sind und den Lebendshaltungskosten. Das Ganze bedeutet also auch höhere lohnkosten von Mieten und sonstigen Kosten will ich garnicht anfangen..
Aus dem Grunde pendeln auch Viele menschen in die Stadt rein und abends raus . OIch würde in der Stadt oder den Stadtteilen nicht leben wollen.. wenn dort auch Viel los ist aber einfach alles zu teuer..
Hallo, pauschal kann man die Definition nicht aufstellen. Handelt es sich um das Abschleppen eines falschgeparkten PKW - dann welcher Typ und Größe genau - der Standort - Freifläche oder Tiefgarage/Parkhaus ? - Tageszeit - Wochentag , nachts ? Sonn- oder Feiertag , usw... Wer hat die Rechnung Ihnen zugestellt ? Stadtverwaltung oder Polizei oder..... ? Der genaue Rechnungstext zur Erläuterung wäre hier sehr hilfreich. Kostenlose Kurz-Rechnungsprüfung ist auch möglich. Mit freundlichen Grüßen Dieter Pramschüfer Vorstand der Interessengemeinschaft der Abschlepp- und Pannendienstunternehmer e.V. (IGA)
Von wem sind die Verwaltungskosten? Wenn die vom Abschleppunternehmen sind, dann wären die unverhältnismäßig und angreifbar.