Warum sind deutsche adelig?

6 Antworten

Bis 1918 gab es den Adel, der durch das ganze Mittelalter hindurch die Feudalherrschaft in unseren Landen aufrecht erhielt.

Das Wort "Adel" stammt von Edel, also eine "edle Familie", die damit Teil der Herrschaftselite wurde. Solche besonderen Familien gab es schon zur Zeit der Römer. In Europa fasste man die Adelsherrschaft im Mittelalter nochmal neu.

Durch besondere Dienste und Leistungen (z.B. militärisch) konnte eine Familie adlig werden. Sie bekamen von ihrem Landesherrn einen Titel, einen Sitz und Land zugesprochen. So sicherte sich der Herr drüber auch seine Stellung. So gab es Freiherren/Barone, Grafen, (Erz)Herzöge, (Kur)Fürsten, die ihrem Landesherrn immer etwas schuldig waren. Man unterschied den niederen und höheren Adel. Heute geht es eher um den Altadel oder Geldadel oder einen "Titel ohne Mittel".

Als 1918 die Republik ausgerufen wurde, wurde in der neuen Weimarer Verfassung die Adelsprivilegien abgeschafft, was auch in unserem Grundgesetz steht. Ein früherer Titel (z.B. Graf von xy) darf nicht mehr verliehen werden, sondern ist nur noch Teil des Namens ohne Bedeutung. Niemand kann gezwungen werden einen entsprechenden Herrn oder Dame damit anzureden - es wäre einfach nur Herr xy. Manche machen das aber noch aus Höflichkeit.

Die Namenszusätze werden weitervererbt. Manche lassen sich für viel Geld adoptieren und bekommen dann auch einen von-Namen. Titel sind auch nur vererbte Namenszusätze. In Österreich wurden sogar die adeligen Titel und das von verboten.

Das von oder andere sind adelsprädikate und die wurden irgendwann mal in einen Stand gehoben. Man hat die einfach behalten im Namen. Einen Adel haben wir seit Ende des WW I nicht mehr.

NicoNRW  13.08.2024, 07:02

Prinz Ernst August von Hannover?

TheMordred  13.08.2024, 07:07
@NicoNRW

Hat ein Adliger rechte? Ja. Hat er irgendwelche rechte als Adliger? Nein.

NicoNRW  13.08.2024, 07:08
@TheMordred

Das ist aber ein anderes Paar Schuhe....... Wir haben keine Monarchie mehr das wäre richtig.

Die Royals in England haben ja auch keine Rechte sondern der Premieminister . Trotzdem sind es Adelige

TheMordred  13.08.2024, 07:13
@NicoNRW

Wir haben keinen Adel mehr... Das einzige was du bekommst sind adelsprädikate die man einfach weiter gibt und keine Bedeutung haben.

NicoNRW  13.08.2024, 07:14
@TheMordred

Gloria von Thurn und Taxis und CO würden dir da wahrscheinlich widersprechen

TheMordred  13.08.2024, 07:15
@NicoNRW

Gut, dass ich das deutsche Gesetz auf meiner Seite habe und dessen Rechtsform. xD

vanOoijen  13.08.2024, 07:20
@NicoNRW

Deutschland hat nicht nur die Monarchie abgeschafft, sondern den kompletten Adel.

Titel wie "Graf", "Freiherr", "Herzog", "Fürst" etc. gelten lediglich als Namenszusatz.

England hat hingegen weder Adel noch Monarchie abgeschafft. Dort sind Titel mit Anspruch auf Ländereien etc. verknüpft.

NicoNRW  13.08.2024, 07:21
@vanOoijen

Hier lernt man doch immer wieder etwas, danke. Soweit mir bekannt ist gibt es hier aber auch noch vereinzelt Grafen und ähnliches mit Besitztümern. Wahrscheinlich aus Erbschaften

vanOoijen  13.08.2024, 07:32
@NicoNRW

Sie wurden nur teilweise enteignet, aber ihnen gehören keine ganzen Dörfer mehr. Hier und da noch Privatwälder etc.

Selbstverständlich gibt es adlige Familien auch in DLand und welche, die in diesen Stand erhoben wurden.

Zum Glück spielen sie offiziell keine Rolle mehr, da aber durch Namen und häufig Erbschaften, Unternehmen, Kapital Einfluß und Beziehungen bestehen - lohnt ein genauer Blick.

Bsp. Hohenzollern und von Baumbach

Auch Abgeordnete tragen häufiger das "von" im Namen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

Oponn  13.08.2024, 08:07
Selbstverständlich gibt es adlige Familien auch in DLand und welche, die in diesen Stand erhoben wurden.

Nö, die gibt es seit über 100 Jahren nicht mehr.

Oponn  13.08.2024, 08:22
@FAQxJenosse

Ein gesonderten Stand, der sich durch irgendetwas reales vom Rest der Bevölkerung abhebt.

FAQxJenosse  13.08.2024, 08:30
@Oponn

Ja, das/ die Privilegien sind abgeschafft. Die Adelsfamilien gibt es weiter, mit ihren Schlössern, Ländereien und bis hin bedeutungslos und mit nur ihrem Namen.

Dennoch kann ich eine Bürgerin nicht mit der Familie Hohenzollern gleichsetzen. Was denkst was da nach der Wende lief um Ländereien zurück zubekommen.

Oder wer noch alles auf Veranstaltungen eingeladen wird, plus der Anerkennung im Ausland.

Adel juristisch nein, Adelsfamilien mit Einfluß ja.

Oponn  13.08.2024, 08:42
@FAQxJenosse
Dennoch kann ich eine Bürgerin nicht mit der Familie Hohenzollern gleichsetzen.

Doch, warum nicht? Nicht mehr Rechte nicht mehr Pflichten.

Adel juristisch nein, Adelsfamilien mit Einfluß ja.

Genau wie Tausende andere mit Einfluss und etliche ehemalige Adelsfamilien ohne jeglichen.

FAQxJenosse  13.08.2024, 14:35
@Oponn

Welche Bürgerin kann Familienvermögen in eine Stiftung zum SELBSTZWECK des Erhalts und FÖRDERUNG für ihr Schloss stecken?

Warum kannst Du mit einem adeligen Namen besser in elitäre Kreise heiraten. Denke auch daran.

Eine notwendige Enteignung hat außer in der DDR nicht stattgefunden.

Oponn  13.08.2024, 14:41
@FAQxJenosse
Welche Bürgerin kann Familienvermögen in eine Stiftung zum SELBSTZWECK des Erhalts und FÖRDERUNG für ihr Schloss stecken?

Eine reiche Schlosseigentümerbürgerin.

Warum kannst Du mit einem adeligen Namen besser in elitäre Kreise heiraten.

Diese Behauptung unterfütterst du jetzt noch mit Belegen?

Eine notwendige Enteignung hat außer in der DDR nicht stattgefunden.

Notwendig weshalb?

FAQxJenosse  13.08.2024, 14:55
@Oponn

Heirat: zB Frau von Schlieffen aus meiner Personalabteilung in direkter Linie zu General von Schlieffen, Familie war im Prinzip mittellos, Ehemann dann ein Großunternehmer.

Meine Freundin von Stromer (Stromer von Reichenbach) wurde ihre Heirat von der Familie eingefädelt, es war dann ein langer Kampf vom gewalttätigen Ehemann wegzukommen.

Ein ehemaliger Nachbar Thurn und Taxis, der einen prestigeträchtigen Job bekam um irgendetwas nach außenhin zu beweisen (Außenpolitik).

Keine Ahnung ob Du blind auf die Geschichte des Raubrittertums schaust. Du beharrst auf einer Position, die Dir eher schadet oder profitiert selbst davon...?

"Schlosseigentümerbürgerin" 😅👍Danke dafür.

Oponn  13.08.2024, 14:57
@FAQxJenosse
Heirat:

Einzelbeispiele belegen so gar nichts.

Keine Ahnung ob Du blind auf die Geschichte des Raubrittertums schaust. Du beharrst auf einer Position, die Dir eher schadet oder profitiert selbst davon...?

Raubrittertum? Was möchtest du mir sagen?

FAQxJenosse  13.08.2024, 15:00
@Oponn

Der Adel ist nach heutigen Maßstäben gerecht zu seinem Besitz gekommen. 😉

Du wolltest Belege und nun reichen sie Dir nicht. Zum Glück gibt es ja die vielen Schlosseigentümerbürgerinnen. 🤷‍♀️

Oponn  13.08.2024, 15:25
@FAQxJenosse
Der Adel ist nach heutigen Maßstäben gerecht zu seinem Besitz gekommen.

Wenn du meinst.

Du wolltest Belege und nun reichen sie Dir nicht.

Es sind keine.

FAQxJenosse  13.08.2024, 15:39
@Oponn

Dann ist das Thema im Wahlomaten überflüssig:

„Der Anteil von Geschlechtern wie Thurn und Taxis, Guttenbergs, vonderLeyens sollte stark eingegrenzt bleiben. Notfalls durch die... (Im letzten Teil dieses Satzes erkannte die Bundeszentrale für politische Bildung einen "ausdrücklichen Aufruf zu körperlicher Gewalt“. Wir haben deshalb das letzte Wort gestrichen und veröffentlichen es zeitnah separat irgendwo im Internet.)”

FAQxJenosse  14.08.2024, 07:25
@Oponn

Es ist die Frage nach Geschlechtern. Lass Dich nicht ärgern.

Guten Morgen, angenehmen Tag 🌿

FAQxJenosse  14.08.2024, 08:17
@Oponn

Ich habe ja die Antwort kopiert. Europa: Geschlechterfrage.

Antwort: Die PARTEI

*zwinkersmiley*

Mit Adelsfamilien haben wie es nicht so - als radikalpopulistische Partei der extremen Mitte braucht es immer ein Feindbild, das haben wir uns so abgeschaut.

FAQxJenosse  14.08.2024, 08:21
@FAQxJenosse

Andere haben so Ablehnung von Migrantinnen, Grünen, Kommunistinnen, Ökologie... drin. Wir werfen mal ne Guillotine in den Raum.

Es stammt aus den Königshäusern, und die sich später ergebenen vererbten Dynastien. Im alten Rom herrschte der Kaiser/Cäsar als Einzelperson. Da durch den Tod die Macht oft unterbrochen wurde, bildete man Adelsgeschlechter, wo mehrere regierten. Erst nachdem die Demokratie erfunden wurde (die Griechen kannten dieser Form schon lange vorher), begann man zu sagen, dass der Souverän das Volk sei.