Sind Nachnamen mit ,,off´´am Ende deutscher Herkunft?

2 Antworten

Es können Herkunfts- oder Wohnstättennamen sein, nach Ortschaften oder Gehöften, die auf -hof enden.

Oder auch eingedeutschte Versionen von russischen Namen.

Der Orloff wäre russisch, kommt aber vom Orlov. Off mit einem H davor ist dann eher deutsch. Das waren ursprünglich Hofverwalter oder Gutsverwalter. Im Süden Deutschlands nannte man sie Meier oder Hofmeier. Schreibweise hat sich immer wieder mal verändert. Hoffmann (von Fallersleben )ist auch ein Nachname. Der war aus Fallersleben und nannte sich dann so.