Warum sind Christen der Meinung, LGBTQ nicht unterstützen zu dürfen?

9 Antworten

Hey!

Warum sind Christen der Meinung, LGBTQ nicht unterstützen zu dürfen?

Ich bin selber Christ und queer, trifft also nicht auf alle zu.

Mir ist öfters aufgefallen das, immer wenn LGBTQ und Homophobie angesprochen wird, manche meinen das Gott das so nicht wollte usw.

Ja, in der Tat steht in der Bibel, ein Mann dürfe nichts mit einem Mann haben. Diese Stelle greifen viele Queerphobe Menschen auf um gegen Homosexualität zu argumentieren.
ABER direkt daneben steht auch, dass Kleider (gemeint Klamotten) rein (aus nur einem Stoff gefertigt, z.B. 100% Baumwolle) sein müssen, da es sonst eine Sünde sei. Mal ehrlich - wie viele Leute tragen heute noch reine Stoffe?

und bin jetzt am überlegen ob jemand etwas gegen mich hätte (aus der Kirchen Gemeinde), wenn ich mich outen würde.

Du wirst überall Hass finden werden.

LG
Hayden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Queer 💛
nicht unterstützen zu dürfen?

Gegen Asexualität bzw Aromantik haben Christen generell nichts, da Paulus das Spitze findet.

Zu Transgender sagt die Bibel gar nichts, passt vielen Christen trotzdem nicht in den Kram.

Fun Fact: Intersex bei Babys/Kindern zu operieren ist voll christlich und entspricht dem Willen ihres Gottes (mit oft fürchterlichen Folgen für die Kinder), OP bei trans Personen sind satanisch und pfui bäh.

aus der Kirchen Gemeinde

Welche Kirche? Da gibt es eine große theologische Bandbreite.

Evangelische Landeskirchen haben damit kein Problem:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Europa

Manche Fundamentalisten werden dich als Kind Satans betrachten und dich verstoßen.

das gleiche Geschlecht nicht Begehren dürfte.

Stimmt. Es geht nur um gleichgeschlechtliche Handlungen.

Von homosexueller Liebe wussten die Bibelautoren damals nichts. Und auch nichts vom Konzept sexueller Orientierung.

In diesem Video von Worthaus wird von einem Theologen die geschichtliche Entwicklung von LGB in den evangelischen Kirchen erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=pCja1JcEMms

Homosexualität in der Bibel:

https://www.youtube.com/watch?v=nJO_HAVIGL8

Die beiden Videos erklären das Thema auch für Laien verständlich und in der Tiefe.

SirTxbi  07.01.2023, 00:48

Endlich mal eine die das gut erklärt, kann gegen die Homophoben Christen langsam nicht mehr argumentieren da die garkeine andere Meinung akzeptieren.

Meinst du dich gegenüber deiner Kirchengemeinde outen, oder bist du gar nicht geoutet?

Christen sind gar nicht so, schlimm wie immer gesagt wird, schlimm sind leider die extrem gläubigen Christen, die haben in der Realität, kaum Plattform um einem das Leben schwer zu machen. Aber so wie hier bei gutefrage wirst du andere Erfahrungen sammeln, aber lass nicht alles an dich ran was hier für Aussagen manchmal gemacht werden, nicht nur von Christen, aber du musst ja nicht lesen, oder kannst es einfach ignorieren, einfach so wie es dir geht. Die LGBTQ Community, ist meiner Meinung nach auch viel unter Themenbezogene Fragen, ist hier scheinbar viel vertreten.

Du bist "relativ" gläubig, ist ja fast wie nur ein "bisschen" schwanger:-). Teil der LGTBQ Community bist du auch.

Ob jemand was gegen dich hätte aus der Kirchengemeinde wegen deinem outen, liegt nicht an deiner Kirchengemeinde, es liegt an den Menschen selbst. Du wirst nicht verstoßen oder so aus diesen Gründen, also das kann ich mir heute nicht mehr vorstellen, es sei denn irgend wo am Hintern der Welt vielleicht

Was sagen die, bzw was wollte Gott nicht so? Was ist damit gemeint?

MaxineMayfield
Beitragsersteller

Ich hab mich über Homophobie informiert und bin dabei auf die Aussage: Gott wollte das nicht so, gestoßen und es hat mich eif zum nachdenken gebracht.

"Relativ gläubig", ich geb zu, nicht die beste Aussage von mir. Ich bin nicht streng gläubig aber bin oft in der Kirche und bin Ministrantin.

Und nein ich hatte eigentlich nicht vor mich irgendwo zu outen, hab mich nur gefragt wie sie reagiert hätten.

Ganz kurz und knapp.

Gott hat den Mann und die Frau auf die welt gebracht. Wie entstehen Menschen? Genau durch Mann und Frau. Okay jetzt können Frau und Frau auch Kinder bekommen, damals ging es aber nicht. Das heißt damit die Menschen nicht aussterben wurde es zur Sünde gemacht mit dem selben geschlecht etwas zu haben.

Nichts böse verstehen hier, bin selbst pan xD

Sebastian1635  23.01.2024, 16:52

Nein Frau und Frau können leider keine Kinder bekommen😬

Das kommt auf die Christen an und ihre Auslegung der Bibel, bzw. was für sie noch Gültigkeit besitzt.

In der Bibel befinden sich Stellen, die man sehr homophob auslegen kann und gleichzeitig Stellen, die man homoromatisch auslegen kann. In der evangelischen Landeskirche ist Homosexualität keine Sünde. Homosexuelle Pfarrer können sogar gleichgeschlechtlich heiraten:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare

Ich würde dir also als Homosexueller wenn die evangelische Kirche empfehlen. Bei der katholischen Kirche kommt es auf die Gemeinde an, manche sind tolerant, manche sehr homophob.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul