Darf man als Christ die Freundin seines Nächsten begehren?

9 Antworten

Spannende Frage.

Ich persönlich würde keinen Unterschied zwischen Ehepartner oder Freundin machen. Beide haben sich ein, wie auch immer geartetes Versprechen gegeben für einander da zu sein.

Worum geht es denn eigentlich? Es geht darum, dass man dem Nächsten den Partner abspenstig macht und diesen zur untreue verleitet. Dies erzeugt Leid für mindestens einen . Nur das Begehren also das "Verliebtsein", "Anhimmeln" oder wie auch immer man es ausdrücken will, ist in meinen Augen nicht so schlimm. Was schlimm ist, ist das was passiert, wenn ich dem nachgebe.

In 2. Mose 20,17 steht "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau." Und in den Zehn Geboten steht nur "Du sollst nicht ehebrechen."

In beiden Fällen ist jedesmal die Ehefrau gemeint; nicht die Freundin. Eine Freundschaft ist ja noch nichts festes. Und wenn sie lange besteht ist das ja auch ein Hinweis darauf, dass der Freund sich seiner Sache selbst nach so langer Zeit immer noch nicht sicher ist. Sonst hätte er sie längst geheiratet. Dann besteht schon die Möglichkeit, dass er es gar nicht Ernst mit ihr meint.

Vielleicht bist Du wirklich der bessere Partner und dann darfst Du sie auch fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, gilt auch dann…….Würde, Ehre und Respekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Nein, das sollten wir nicht tun!

Denn was soll schon Positives aus einem solchen hervorkommen? Diese Gedankenwelt kann doch maximal zu Neid, Eifersucht und Begierde führen oder zu schlechten Gefühlen.

Ganz schlimm wäre, dem Freund die Freundin auszuspannen, falls sich die Gelegenheit dazu ergeben würde. Denn mit einer wirklichen Freundschaft hätte das nichts zu tun.

Noch ein paar Gedanken zu der Aussage von Jesus:

Man kann Frauen natürlich anschauen und schön finden. Das ist auch ganz normal und dürfte mit Begehren natürlich noch nichts zu tun haben.

Denn es gibt bestimmt einen großen Unterschied zwischen anschauen und attraktiv finden und begehren.

Jesus warnt vor Begierde:

  • "Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen" (Matthäus 5,28).

David begehrte z. B. Batseba. Er sah sie und wollte sie unbedingt haben. Als sich die Gelegenheit bot, beging er mit ihr Ehebruch und ließ sogar den Ehemann umbringen.

An diesem Beispiel sieht man, welch schlimme Folgen falschen Begehren haben kann und wie weise deshalb der Rat von Jesus ist.

Es steht aber nicht in der Bibel, dass man keine Frauen anschauen darf. Blind durch die Gegend laufen wird nicht gefordert. Aber es gibt eben einen Unterschied, ob man eine Frau schön findet oder sie begehrt.

Mit begehren ist gemimt dass du an ihr interessiert bist. Seien es nun sexuelle Gelüste oder einfach der Wunsch sie deinen nächsten auszuspannen und mit ihr zusammen zu kommen.

Und ja das gilt definitiv auch für die Freundin seine s Nächsten. Schließlich geht es darum, dass du nicht auf jemandem neidisch bist und ihm jemanden wegnimmt nur damit es die besser geht.