Warum sind Behörden und Beamte manchmal so herablassend?

13 Antworten

Wie muss man sich eine herablassende Behörde vorstellen, habe gerade kein Bild dazu.

Beamte haben keine Eigenschaften, da sie eine Gruppe bilden die aus vielen einzelnen Individuen besteht, von denen jedes andere Eigenschaften besitzt.

Einfachstes Beispiel, die deutsche Post. Dort gibt es zu etwa 30 - 40 % Beamte der Rest sind Arbeiter oder Angestellte. Wie (außer durch einen Blick auf die Gehaltsabrechnung) willst du feststellen wer was ist?

Ich kenne Beamte die sind herablassend und wirklich große A....löcher, ich kenne aber auch Arbeiter auf die das zutrifft. In meinem Bekanntenkreis kann ich keine signifikanteen Unterschiede zwischen Beamten und Arbeitern feststellen.

Man ist ja wer und hat schon alles gesehen. Ärzte und Co können das öfter auch ganz gut.

GORgf  07.09.2018, 10:04

... glaubst Du, wenn Du am Tag mit so vielen verschiedenen und oft krankhaft verstellen zu tun hättest, würdest Du Dir nicht eine ArbeitsSchutzGrimasse aufziehen!

Und bedenke, dass jeder irgendwie nach oben will (in der Karriere) ;

wir haben hier 🇩🇪!

Bina99  07.09.2018, 09:55

Da stimme ich dir zu

z.T. liegt es daran, dass sie einen quasi unkündbaren Arbeitsplatz haben. Meist sind sie aber immer noch besser, als die zahlreichen herablassenden Ärzte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Ist mir auch schon oft passiert obwohl ich immer sehr sachlich und freundlich bin. Meine Vermutung, sie sind genervt von vielen die vor ihrem Schreibtisch sitzen, da sie aber keine Konsequenzen fürchten müssen wenn sie unfreundlich oder herablassend sind können sie Ihre Laune ruhig raushängen lassen.

An den Ämtern wo etwas bewilligt werden muss kommt warscheinlich auch noch so ein kleiner Machtrausch dazu. LG

Vampire321  07.09.2018, 11:23

Es gibt aber auch die Fälle, das Beamte deutlich mehr Stunden arbeiten als die Angestellten Kollegen, das die sich für höhere Positionen ihrem Team bewerben und den Posten auch bekommen und bekleiden, aber trotzdem gehaltlich wie zuvor bezahlt werden, weil da gerade offiziell ein allg. beförderungsstop ausgesprochen wurde usw usw usw

natürlich ist das manchmal Jammern auf hohem Niveau, aber wer macht gern Arbeit für die er nicht bezahlt wird, und ist gleichzeitig für einige ‚kunden‘ der ‚depp vom dienst‘?

Moewe4  07.09.2018, 16:30
@Vampire321

Verstehe, Frust gibt es überall in allen Branchen. Ich denke ob jemand am Schreibtisch, im Geschäft, am Krankenbett usw arbeitet sollte immer so viel Selbstdisziplin vorhanden sein, seine Laune nicht an anderen die nichts dafür können auszulassen. LG

Vampire321  07.09.2018, 16:49
@Moewe4

Da gebe ich dir absolut recht!

ich habe aber die Erfahrung gemacht, das man auch die muffigsten und stoffeligsten Sachbearbeiter etwas auftauen lässt, wenn man nach der 2. oder 3. unfreundlichen Aussage immer noch freundlich bleibt und denen zeigt das nicht alle Kunden Schnorrer und nervensägen sein müssen ... zumindest steigert das deren Motivation das eigentliche Anliegen das mich dahingeführt hat, zufriedenstellend zu bearbeiten... was den Umgangston betrifft, bin ich zu 100% bei dir, aber wie gesagt- ich bekomme immer was ich gesucht habe...

Du erkennst wie mächtig sie doch sind, daraufhin benehmen sie sich so herablassend, damit Du in deiner Annahme auch bestärkt wirst!

Hahaha Hahahaha!

Also um Dich geht es hier nicht im Geringsten, Du bist nur Statist!

😂

Woher ich das weiß:Recherche