warum sind babysitter oft frauen?

7 Antworten

Vielleicht werden Frauen da bevorzugt oder Männer haben keine Lust auf solche Jobs oder Frauen haben mehr Lust. Ist aber dasselbe bei Lehrerinnen und Erzieherinnen oder zb in Kitas das da auch mehr Frauen arbeiten. Ich denke es sind einfach körperlich leichtere Jobs deshalb bewerben sich viel mehr Frauen als Männer weil Frauen seltener harte Jobs machen wollen.

Und Babysitter ist ja eher ein Nebenjob, den machen vielleicht einige Frauen auch während ihre Kinder in der Schule sind oder so und während die Männer auf der Arbeit sind.

Zum einen ist das wohl eine Interessensfrage, die durchschnittliche Frau wird wohl mehr Interesse und Freude an der Zusammenarbeit und Interaktion mit Kindern haben als der durchschnittliche Mann. Vergleiche hier: Erzieherinnen, Lehrerinnen, bei beiden überwiegt der Frauenanteil stark.

Zum anderen geht es auch um die Nachfrage. Frauen wird entsprechend ein besserer Umgang mit Kindern zugesprochen, Männern wird da eher mal nicht vertraut. Entsprechend ist die Nachfrage nach männlichen Babysittern von Elternseite gering.

Weil viele Männer keine Lust darauf haben und ihnen Kinder oft zu Recht nicht anvertraut werden.. Die meisten von ihnen sind sowieso wertlose Opfer die, die gefährliche Arbeit verrichten sollen.


ReturnoftheBock  26.09.2023, 07:51
oft zu Recht nicht anvertraut werden

Warum "zu Recht"? Was unterstellst du da pauschal?

 Die meisten von ihnen sind sowieso wertlose Opfer die, die gefährliche Arbeit verrichten sollen.

Gibts dafür auch eine sinnvolle Erklärung oder ist das einfach hohles Beleidigen?

Ich vermute weil sich Kinder wohler und geborener bei fremden Frauen als bei fremden Männern fühlen.

Ich denke aber mal das es einfach an den typischen Rollendenken liegt, anders könnte ich persönlich mir das nicht erklären.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil viele Männer noch seelisch und mental im 19. Jhd. verweilen und sich dem neuen Zeitgeist noch nicht angepasst haben.