Warum verhalten sich viele Männer so herablassend gegenüber Frauen?

8 Antworten

Ich denke deine Sichtweise ist etwas einseitig. Oft sind es auch gerade die Frauen, die andere Frauen zutiefst verachten und seelisch verletzen. Es gibt bei beiden Geschlechtern viele oberflächliche und rücksichtslose Idioten. Und unsere aktuelle Gesellschaft ist so sehr auf Extreme und Übertreibungen ausgerichtet (hat sicher auch mit dem Fishing nach Clicks im internet zu tun), dass viele Menschen verlernt (oder gar nicht erst gelernt) haben, wie man respektvoll mit einander umgeht. Oder wie sich ein anderer Mensch fühlt, wenn man ihn beleidigt oder seine Laune an ihm auslässt.

Was sich neben dem Medieneinfluss noch geändert hat ist die Tatsache, dass viele von uns in ihrem Alltag inzwischen mit Menschen aus Kulturkreisen zu tun haben, in denen der Frau eine ganz andere gesellschaftliche Rolle zugeschrieben wird als im Deutschland vor sagen wir mal 20 Jahren. Ich denke aus diesen Kreisen kommen aktuell viele Anfeindungen, die sich gegen die Freizügigkeit richtet und die früher höchstenfalls von erzkonservativen Christen oder Pfarrern ausgingen (die man aber nicht als echte Bedrohung wahrgenommen hat).

Ein weiterer Aspekt ist der "Wokeness"-Hype, der seit einigen Jahren durch die Medien und die Gesellschaft zieht und wo viele Frauen beginnen, sich pauschal als Opfer (und Männer als Täter) zu sehen und dadurch praktisch einen Kampf der Geschlechter vom Zaun brechen. Es gibt auch Männer, die von solchen Frauen einfach nur dafür angefeindet oder verurteilt werden, weil sie ein Mann sind, obwohl sie sich nichts zu Schulden kommen lassen haben. Und nein, mit diesem Abschnitt will ich keine reale Gewalt gegen Frauen legitimieren! 😉

Das sind jedenfalls die drei Hauptaspekte, die mir spontan zu deiner Beobachtung einfallen.

Auch Frauen können sehr gemein sein.

Da wird Frauen auch schonmal gesagt, sie seien hässlich oder zu dick.

Die Realität des Lebens egal wie man das sehen möchte, ist nun mal dass Menschen Dinge mitunter unterschiedlich betrachten, sieht man sehr gut auch auf dieser Plattform.

Natürlich muss man nicht immer alles aussprechen was man denkt.

Oder man schreibt direkt, wie erregt man ist. "Selbst schuld", heißt es dann oft von ihnen "wer sich zeigt, muss mit sowas rechnen."

Das ist ein gesellschaftliches Problem. Sexualität, Nacktheit und andere Dinge gehören zu unserem Leben wir reden zuweilen sogar ganz offen darüber, leben es aus und doch ist es irgendwie auch ein Tabu.

Sexuelle Erregung beim Mann kann schon entstehen, wenn man eine Frau nur sieht, dabei ist es egal ob sie einen hässlichen Rollkragenpullover an hat und auch sonst nicht wirklich ansprechend aussieht oder nicht.

Auch hier muss man natürlich nicht unbedingt mit der Tür ins Haus fallen, Fakt ist aber, dass sexuelle Erregung beim Mann sichtbar ist, je nachdem was dieser an hat.

Dann gibt es auch Männer, die freizügige Frauen nicht sehen wollen. Aber anstatt eben nicht hinzuschauen, schreiben sie dann, wie billig es wäre und dass sich ihre Eltern schämen sollten.

Ist leider so, aber damit haben diese nicht Recht. Denn letzten Endes gilt, jedem steht es frei zu tun, was man für richtig hält.

Ich sehe das ganze als veraltetes Denken an, es gibt immer noch Menschen, die Frauen die viele Partner hatten als Nut*e oder der ähnlichen betrachten, für sich selbst gleichzeitig aber den Anspruch haben so viele Frauen wie möglich zu haben.

Immer sind es also die Männer, die meinen, dass sie eigentlich am besten wissen, was die jeweilige Frau tun und lassen sollte.

Tatsache ist, dass die meisten Gesetze für Frauen (Stichwort Abtreibung usw) irgendwann von Männern beschlossen und entwickelt wurden.

Wissen Männer es wirklich besser? Vermutlich nicht. Aber ja es gibt Männer die das so sehen.

Die Realität ist, wir sind und das gilt auch für Frauen, sehr weit entfernt eine Gesellschaft von Offenheit und Toleranz zu sein.

Aber auch sehr weit entfernt Meinungen zu akzeptieren, auch wenn diese nicht immer positiv sind.

Sie ist Dick, vielleicht, vielleicht auch nicht. Man kann darüber stehen, wenn jemand meint dass er nicht der richtige ist, hat er Pech gehabt, Frau (und auch Mann) hat am Ende mehr zu bieten als nur das Aussehen.

Da wird Frauen auch schonmal gesagt, sie seien hässlich oder zu dick.

Nicht nur Frauen

Oder man schreibt direkt, wie erregt man ist. "Selbst schuld", heißt es dann oft von ihnen "wer sich zeigt, muss mit sowas rechnen."

Weil auf Social Media viele Teens rumstöbern

Dann gibt es auch Männer, die freizügige Frauen nicht sehen wollen. Aber anstatt eben nicht hinzuschauen, schreiben sie dann, wie billig es wäre und dass sich ihre Eltern schämen sollten.

Die sind neidisch auf die Aufmerksamkeit

Wenn eine Frau schön ist, soll sie sich gefallen lassen, dass sie belästigt wird. Wenn sie nicht schön ist, soll sie sich gefallen lassen, dass sie beleidigt sind. Oder ihr wird vorgeworfen, warum sie sich denn überhaupt zeigen würde.

Hater sind ohne Ausnahme immer unzufrieden mit ihrem eigenen Leben✌️

Das Internet gleicht einem Wald voller Meinungen, und wer lautstark seine Meinung kundtut, muss mit Reaktionen rechnen. Das sollte klar sein. Wer sich halbnackt präsentiert, kann mit entsprechenden Reaktionen rechnen. Wer das nicht versteht, ist naiv und realitätsfern.

Keine Sorge, bei Männern ist es ähnlich. Sie werden oft wegen anderer Dinge angegriffen, etwa wird ihnen Kompetenz oder Status abgesprochen. So ist das Internet – man muss damit umgehen können.

Kritik ist in Ordnung und sollte stets erlaubt sein. Persönliche Beleidigungen sind inakzeptabel, aber im Netz muss man damit umgehen können.

<- Etwa 27 Jahre Erfahrung im Internet.

Wer sich präsentiert, darf nicht nur lob erwarten sondern auch Kritik, da jeder die eigenen Werke & Bilder anders sieht.

In den sozialen Netzwerken kann sowas offen & meist auch anonym ausgedrückt werden. Im echten Leben verspielt man sich das gesamte Leben, wenn man gegebenüber diverser Personengruppen (wie Frauen) von seiner Meinungsfreiheit gebraucht macht.

Demnach ist es in den öffentlichen Netzwerken einfacher sich unzensiert & uneingeschränkt auszudrücken, ungeachtet davon ob derjenige die Kritik verkraftet oder nicht.

Dies ist weder etwas was nur für Frauen trifft, noch etwas was nur von Männern kommt. Dies gilt für alle Gruppen, von allen Gruppen.

FAQxJenosse  01.10.2024, 02:40

Interessante Auffassung von Kritik. Wir leben im 3. Jahrtausend.

Haukensson  01.10.2024, 02:41
@FAQxJenosse

Es geht eher weniger um Kritik allein, sondern mehr um den Gebrauch der Meinungsfreiheit... und ja, dafür dass wir im 3. Jahrtausend sind, ist unsere heutige Handlungsweise (wie oben beschrieben) äußerst rückständig

FAQxJenosse  01.10.2024, 02:45
@Haukensson

Meinungsfreiheit und Kritik klingen so euphemistisch, nenne es Gehässigkeit, Frust oder Diskriminierung. 👍