Ist es Schwarzarbeit Babysitten?

5 Antworten

nein es ist keine schwarzarbeit , zu mal ist auf einem kind beaufsichtigen keine Arbeit

Freundschaftsdienst -- bzw man möchte sein Taschengeld aufbessern

und für 15 Euro kann man nix versteuern da den nix mehr übrig bleibt

Nein. So geringe Summen fallen nicht in die Steuerpflicht.

Und selbst wenn es nicht so wäre, würde das keiner Behörde auffallen.

Entschuldigung, musste mich gerade korrigieren, da ich einige Begriffe verwechselt habe.

Eclair89  21.08.2024, 12:59

Der Taschengeldparagraph bezieht sich auf die Geschäftsfähigkeit eines Kindes und hat hiermit überhaupt nichts zu tun.

Nein,

so kleine Nebenverdienste bis 100,-€ werden nicht angerechnet.

Außerdem geht es auch als Nachbarschaftshilfe durch.

Hansi

Hi, ich wüsste nicht, das babysitten unter schwarzarbeit läuft, weil du ja noch keine steuern zahlst. Ich habe auch mal Baby gesittet und auch den Lohn in die Tasche gesteckt. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, weiß nicht wie viel, aber man darf einen gewissen Betrag steuerfrei dazuverdienen. Ist auf jeden Fall mehr.