Warum sind Baby Katzen so aggressiv?

12 Antworten

Es war richtig ihn abzugeben.

Vielleicht ist er so aggressiv weil er viel zu früh von der Familie getrennt wurde und dann auch noch alleine war, der Kleine war total unterfordert und da hilft auch kein Spielzeug, er braucht eine andere Katze zum Toben.

Du kannst jetzt nur aus der Erfahrung lernen, wenn du unbedingt eine Wohnungskatze haben willst dann nimm bitte eine ältere die das bereits gewohnt ist. Die macht nicht solche “Probleme“ und ist dankbar wenn sie ein neues Zuhause findet.

fishfan90  25.06.2021, 23:23

Oder gleich zwei Katzen holen...

Lucynchen  25.06.2021, 23:25
@fishfan90

Wenn man die Möglichkeit hat auf jeden Fall, die hat die FS aber scheinbar nicht.

fishfan90  25.06.2021, 23:30
@Lucynchen

Das habe ich erst gelesen, nachdem ich den Kommentar verfasst hatte.

Du hättest dich einfach von Anfang an mal richtig informieren müssen (vor allem da du ja keine Erfahrungen hattest) - Ist komplett deine Schuld dass er so war 🤷🏻‍♀️

Erstens hast du ihn mehr als einen Monat zu früh geholt, zweitens brauchen Katzen immer einen Partner. Mit einer anderen Katze (im gleichen Alter) wäre er ausgelastet gewesen.

SophiaLewis
Beitragsersteller

Das weiß ich jetzt auch selber. Es interessiert mich einfach warum Er so wild ist

alexapjm  25.06.2021, 23:08
@SophiaLewis

Weil das bei Katzen halt normal ist. Manche sind ruhig, andere halt aggressiver

William1307  26.06.2021, 01:24
@SophiaLewis

Das ist normal. Er hätte ja in dem Alter normalerweise seine Geschwister gehabt um zu toben und zu spielen. Und die sind halt nicht so empfindlich wie Menschen.

Eine Katze in dem Alter übt das jagen - das ist einfach ein Instinkt. Und wenn sie keine Gelegenheit hat das zu tun dann nimmt sie halt den Menschen als Übungsobjekt. Nicht umsonst bringen Katzenmütter z.B. lebende Mäuse zu ihren Jungen und lassen die daran "üben". Dazu kommt dass das Kätzchen halt viel Energie hat und die irgendwie auch ausleben muss. Die wollen nicht immer nur auf dem Sofa sitzen und kuscheln... Dann muss man dafür sorgen dass der Instinkt und der Trieb des Tieres befriedigt wird - mit sinnvollen Spielen.

Man sollte sich halt vorher informieren wenn man sich ein Haustier anschafft und nicht erst wenn es schon da ist.

Jede Katze ist anders. Du kannst nicht erwarten, dass jede Katze faul ist, den ganzen Tag nur auf einem Platz liegt und mit dir spielt wenn DU Lust hast.

Eine Katze spielt dann, wenn sie Lust hat und nicht du.

Hauskatzen sollte man grundsätzlich auch nie alleine halten.

Ich musste ihn schweren Herzen in Tierheim abzugeben

Wow. Haste echt gut gemacht. Armer Kater...

ich habe gar keine Erfahrungen mit Katzen

Wozu gibt es Bücher und das Internet???

Dazu kann ich nur sagen: Tiere sind kein Spielzeug...

wenn man nicht im Stande ist sich vor der Anschaffung genau! zu informieren was für Bedürfnisse ein Tier hat, wie man es verantwortungsbewusst hält, über die Verhaltensweisen und Rasseeigenschaften, da ist es natürlich besser wenn es in fähige und kundige Hände abgegeben wird. Wenn dem dann so wäre. Aber leider landen viel Tiere auch erneut in den falschen Händen.

SophiaLewis
Beitragsersteller

Ich habe einen sehr sehr guten Tierheim für ihn ausgesucht. Die sind sehr streng, die geben die Tiere nicht einfach so ab. Es wird kontrolliert Zu Hausse bei den neuen Besitzer, ob es in Frage kommt die überhaupt zu adoptieren, haben die genug Spielplätze, haben die genug zu essen, die kontrollieren ca 6 Monate, und wenn alles ok ist, erst dann kann man die Papire vollständig unterschreiben.

spikecoco  27.06.2021, 10:01
@SophiaLewis

das erkläre mal der Katze , zudem diese Tiere mit Umstellungen oft nicht gut klar kommen. Aber der Kleine hat ja nun schon einen Knacks weg, ja hier machen es sich viele Tierhalter es sich richtig einfach und entsorgen die Tiere ins Tierheim anstatt sich vielleicht einen " Katzenverhaltenstherapeuten" ins Haus zu holen, der schaut, wie man an dem Problem arbeiten kann.

Zu früh von der Mutter getrennt, keinen Artgenossen an seiner Seite und ein extrem uninformierter Katzenhalter.

Deutlicher können die Ursachen nicht auf der Hand liegen.

Der kleine Kerl war unglücklich, nicht sozialisiert, frustriert.

L. G. Lilly