Spontan eine Katze gekauft?

DaLiLeoMishu  28.04.2024, 15:04

Wie alt ist dein guter Freund?
Hat er das Kitten bei einem Vermehrer gekauft?

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 16:47

Der ist 28, und hat die Katze von einem bekannten gekauft der züchtet, Hobbyzucht meinte er

6 Antworten

Bei mir war das auch so, Katzen sind nsehr pflegeleicht, vorallem wenn sie genug Auslauf haben. Dann braucht ihr auch nicht diesen Gedöns wie Kratzbaum und Spielzeuge. Wenn ihr es ihr nicht bieten könnt, unbedingt eine zweite anschaffen sonst vereinsamt sie Außerdem wird sie auch sehr anstrengend sein, wenn sie sich Zuhause austobt.

Hallo Du,

ich halte von folgendem gar nichts:

Ein unreifer Pubertierender kauft sich schnell mal aus einer Laune heraus bei einem unseriösen Vermehrer ein billiges Einzelkitten, ohne Sachverstand.

Somit wird er keinen Schutzvertrag haben, keine Papiere für das Kitten, weiß sehr wahrscheinlich auch wenig über die Elterntiere, kennt den Impf- und Entwurmungsstatus des Tieres nicht und hat sich im schlimmsten aller Fälle ein krankes Tier in die Wohnung gesetzt, dass er dann auch noch mit schlechtem Futter füttert.

Er wird das Kitten nicht zurückbringen können, weiß nichts über artgerechte Katzenhaltung und möglicherweise wird ihm das älter werdende Tier dann auch langweilig, oder gar zu anstrengend, weil verhaltensauffällig durch Einzelhaltung.

Dann kommen seine Eltern zurück, die er hintergangen hat und dann landet dieses Kitten entweder (zufällig) auf der Straße, oder im Tierheim, da man übers Internet Katzenjunges unter einem Jahr kaum noch vermittelt bekommt.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Er hat sich halt durchgesetzt. Wenn er sich alleine um die Katze kümmern kann, ist es kein Problem.

Das geht dich überhaupt nix an, er kann sich Katzen kaufen wie und wann er will.

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 11:20

Aber die Wahrscheinlichkeit das die Katze wieder abgegeben wird ist hoch

Guten Sonntag,

ein Haustier wie ein Hund oder eine Katze kauft oder holt man sich nicht spontan - und schon 2x mal nicht vom Internet (Kleinanzeigen etc) wie manche es leider tun, ohne sich überhaupt damit zu mindestens 3-4 Monate mit dieser Thematik (der Haltungsbedingungen)auseinandergesetzt zu haben.

Das zeigt mal wieder sehr gut das es Menschen gibt die egoistisch/ignorant sind - frei dem Motto

,,Ich will es,, oder Hauptsache man kann sagen man hat XY.

Aber es zeigt auch das Menschen heutzutage vieles so machen wie es Ihnen (am einfachsten)passt - auch wenn vorwiegende Ratschläge und Faktenlage das Gegenteil aufzeigen - es macht mich z.T schon etwas ratlos und sauer - vor allem wenn man Fakten ignoriert/leugnet oder aus dem Kontext gerissen werden wie man es in dieser Situation gerade braucht bspw

Thema Ernährung bei Katzen, bei den viele immer wieder sagen

,,meine Katze wurde mit Whiskas/Sheba 18-Jahre alt und war Ihr Leben lang Kerngesund - also kann Whiskas kann nicht so schlecht sein wie behauptet wird und günstig ist es auch nicht!,,

oder

,,meine Katze ist alleine glücklicher,,

Des weiteren wird es kein Züchter sein - dafür spricht vieles - sondern eher ein privater Vermehrer der sich innerlich freut wenn man Geschäfte machen kann und wahrscheinlich bedenkliche Tiere verkaufen kann und noch Umsatz machen kann.

Es ist nicht umsonst so das Züchter und Tierheime Tiere(=Katzen) mindestens zu zweit gehalten werden sollen - bei uns im Tierheim ist es u.a sogar einer der Mindestkriterien wenn man an einer Vermittlung tatsächlich interessiert ist.

Da die Eltern wie in der Beschreibung der Frage deutlich hervor geht keine Katzen möchten, wird es spätestens nach 6 Monaten im Tierheim landen und in den ersten 1-2 Wochen puren mentalen Stress ausgesetzt sein weil man sich wieder in einer neuen Umgebung mit neuen Situation die man bisher nicht kennt ausgesetzt ist - und alles fremd und unbekannt ist.

Zudem ist auch so, das eine Einzelhaltung Tierschutz sowie nicht Art/Katzengerecht ist - es sei denn die Katze hat nach einiger Zeit, die Möglichkeit des uneingeschränkten Freigangs - sollte man die Katze behalten.