Katze wird im Tierheim im Käfig gehalten😡?
Hallo zusammen! Ich musste schweres Herzens meine kleine Katze ins Tierheim geben ich habe lange nachgedacht und leider ist es für mich und für sie besser so. Sie braucht einfach einen Freigang da sie sehr Hyperaktive ist. Sie braucht den Auslauf den sie leider bei mir in der Wohnung nicht hat. Hab sie dann heute ins Tierheim gegeben damit sie dort einen Besitzer findet der ihr das geben kann. Habe eine andere Katze auch zuhause die ist aber eine Reine Wohnungskatze die möchte gar nicht raus und ist auch überhaupt nicht hyperaktive. Im Tierheim wurde die Katze mir dann gleich abgenommen und ich durfte mich nicht mal verabschieden als ich gesagt habe ich möchte mich verabschieden und erst mal kucken wie sie dort vorübergehend leben würde ob sie eh nicht alleine im Käfig sitzt denn sonst hätte ich sie wieder mit genommen denn sowas kann ich gar nicht ab. Konnte also nicht schauen wo sie hingebracht wird mir wurde das Tierheim gar nicht gezeigt. Ich bin danach fast in Tränen ausgebrochen weil ich so wütend und traurig war. Ich möchte sie mit dem Gewissen abgeben können dass es ihr gut geht!!!!! Die Chefin dort meinte sie wird erstmal einzel gehalten im Käfig bis sie kastriert wird und weitere Impfungen bekommt. Ich dachte mir so sag mal gehts noch??!!! Was für Käfig die haben da gar keinen Platz und sind eingesperrt ohne kratzbaum und Gesellschaft. Ich war danach so wütend ich hätte mir sie am liebsten wieder zurück genommen aber war dann nicht mehr möglich und leider war es das richtige dass sie eine andere besitzerin findet die Freigang hat da sie so hyperaktive ist. Das kann man leider voher nicht wissen wie eine Katze wird.
Aber man kann doch nicht im Tierheim die Katzen im Käfig halten für 3 Wochen!!!??? Das ist meiner Meinung nach Tierquälerei. Wieso dürfen die dass? Die Katzen sind arm dort bis sie zu den anderen katzen dürfen!! Mir tut das ehrlich so weh! Das sollte verboten werden! Käfighaltung der Katzen!!!
8 Antworten
Denk mal an die anderen Katzen dort. Wenn jede neue Katze direkt dazukommt, kann sie Krankheiten einschleppen. Willst du das?
Was das Tierheim mit deiner ehemaligen Katze macht, ist gut und richtig. Sie wird es ohne Schaden überstehen und ein gutes neues Zuhause bekommen.
Deine Katze ist in die Quarantänestation gekommen. Bevor sie nicht tierärztlich untersucht, durchgeimpft und kastriert ist, kann sie nicht zu den anderen Katzen. Würde das Tierheim keine Quarantäne bei neuen Tieren einsetzen, würden ratzfatz Seuchen herumgehen und den Bestand dezimieren. Oder würdest du wollen, dass deine Katze sich irgendetwas einfängt?
Jetzt reg dich doch mal nicht so auf und betrachte das ganze sachlich. Es kommt ein fremdes Tier in eine Umgebung wo viele gleichartige Tiere sind. D.h. dass das Tier nach Ankunft natürlich erstmal alleine bleiben muss, bis ausgeschlossen ist, dass es irgendwelche Erkrankungen einschleppt oder sich unkontrolliert mit den anderen Tieren fortpflanzen kann. Da geht es allenfalls um ein paar Tage, das war’s.
Warum hast du denn deine Katze nicht kastrieren lassen und inwiefern hyperaktiv?
Kastration, etwas mehr Toleranz, Information und Beschäftigung hätten das „Problem“ wohl gelöst. Wenn man sich Katzen anschafft, sollte man schon mit einem Wildtang rechnen, der Leben ins Haus bringt.
Neuankömmlinge müssen erst einmal in Quarantäne, wenn sie ins Tierheim kommen. Sie müssen vom Tierarzt beurteilt, geimpft, wenn nötig, etc werden.
Was hast du erwartet, dass ein Tierheim deiner Katze 60 qm mit Silbernapf und Animation bieten kann? Die meisten Tierheime tun ihr Bestes, mit den gegebenen Mitteln, die aber oft nicht ausreichen.
L. G. Lilly
Ich kann zwar verstehen das du ihr damit was Gutes tun solltest indem du ihr den Freilauf ermöglichen möchtest, den sie bei dir nicht hat. Aber ganz ehrlich: Du hättest andere Möglichkeiten als das Tierheim auch nutzen können.
Du hättest ihr selber ein anderes zu Hause suchen können!
Du hättest Hilfe bezüglich Hyperaktivität suchen können!
Für mich ist ein Tier wie ein Familienmitglied. Ich habe mich dafür entschieden. Du kannst/sollst dein Kind ja auch nicht einfach weggeben, weil es Hyperaktiv ist. Du hast die Entscheidung getroffen und hast eine Verantwortung dafür.