Ist das eine europäische Wildkatze?
Hi zusammen
in meiner Siedlung leben einige verwilderte Katzen die überhaupt nicht menschenscheu sind. Seit neuestem lebt in unserer Gegend eine neue Katze.
Mir ist aufgefallen, dass sie sich ganz anders als die anderen Katzen verhält. Sie tötet regelmäßig kleinere Tiere (Mäuse, Vögel, etc.).
Die anderen Katzen bringen einem zwar auch ab und zu eine Maus vor die Haustür, die neue Katze macht das aber deutlich(!) öfter. Zudem ist die neue Katze sehr menschenscheu. Sie kämpft als einzige Katze immer wieder mit den anderen Katzen.
Vor Kurzem habe ich es geschafft sie zu fotografieren und ich habe ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass es in Deutschland europäische Wildkatzen gibt. Kann jemand vielleicht erkennen ob das so eine ist? Wenn ja, wie hilft man dieser Katze am besten? Oder möchte sie gar keine Hilfe und fühlt sich wohler wenn man sie in Ruhe lässt? Wäre schön, wenn sich jemand mit Ahnung melden könnte :-)
LG
HSLT
Foto ist jetzt da :-)
3 Antworten
Nein, das ist definitiv keine Europäische Wildkatze. Eine Wildkatze bekommt man normalerweise nicht zu Gesicht. Sie sind extrem scheu und werden erst in der Dämmerung aktiv, sodass man schon extrem großes Glück haben muss, um einer zu begegnen. Selbst in Wildparks, wo Wildkatzen recht häufig gehalten werden, sind sie für die Besucher kaum zu sehen, weil sie sich tagsüber in einer Höhle verstecken. Auch die Gegenwart der anderen Katzen würde eine Wildkatze nicht suchen.
Auf dem Foto ist eindeutig eine verwilderte Hauskatze zu erkennen. Wildkatzen sind viel kräftier und plumper gebaut, das Gesicht erscheint viel rundlicher und nicht so spitz. Ihr Schwanz ist viel dicker und kürzer und die Schwanzspitzeist stets abgerundet und nicht so zugespitzt wie auf dem Foto. Das Fell wirkt insgesamt auch mehr grau als braun. Das auf dem Foto ist also eindeutig eine Hauskatze.
Verwilderte Hauskatzen werden sehr schnell menschenschau. Für gewöhnlich müssen junge Kitten in den ersten acht Lebenswochen auf den Menschen sozialisiert werden. Wenn sie während dieser Zeit nicht in direktem Menschenkontakt aufwachsen, entwickeln sie später kaum noch eine Bindung zu Menschen und lassen sich zeitlebens nicht anfassen. Es kann sein, dass die Katze auf dem Foto so menschenscheu ist, weil sie bereits von einer verwilderten Hauskatze zur Welt gebracht wurde und nie Kontakt zu Menschen hatte.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wie kann ich dieser Katze helfen? Oder braucht sie ggf. gar keine Hilfe?
Das ist keine Wildkatze.
Wildkatzen sind sehr scheue Einzelgänger. Die bekommst Du nicht zu Gesicht.
Eine Wildkatze ist das sicher nicht, die leben scheu in den Wäldern. Aber eine verwilderte Hauskatze wird es sein.
Kein Foto da.