Warum sind alle so handysüchtig, ist das noch normal?

13 Antworten

Früher haben sehr viele geraucht um sich die Zeit zu vertreiben. Sicher wird analaog zum Rauchen auch bei das Handy das Belohnungssystem des Gerhirns triggern, wodurch einige nicht aufhören können ständig draufzugucken. Die Kommunikation über Whatsapp und co. und der Zwang sofort antworten zu müssen, könnte auch ein Grund sein.

Es ist eher eine Selbstgeltungs- oder eine Anerkennungssucht, bei anderen auch ja gut anzukommen, in dem man guckt, ob diese schon geantwortet haben. Das wird ständig gecheckt. Das hat wohl auch mit den Glückhormone zu tun, die freigesetzt werden und das ist eine leichte Belohnung für das Gehirn.

Aber das alle, egal welchen Alters überhaupt damit angefangen und jetzt süchtig sind, ist schon erschreckend.

Das würde ich nicht als Handysucht bezeichnen. Mich interessieren Handys im Grunde gar nicht aber unterwegs schaue ich trotzdem drauf wenn man zum Beispiel auf den Bus/Zug oder auf eine Person wartet einfach weil man in den Moment nicht zu tun hat.

Zudem kommt das man Handy für vieles nutzt sei es Navigation, Bahnverbindungen, Kontakt mit einer andere Person usw usw.

Die Leute die aber mit den Handy über Straßen laufen und nicht darauf achten sind Idioten. Man muss aber auch dazu sagen das ich solchen Leute kaum sehe, da ist es von dir ziemlicher Schwachsinn zu behaupten das es "alle" sind.

Damals war es die Zeitung und heute Handys

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Liebe und Beziehung, Handy)

Yamazaki009
Beitragsersteller

Ich benutz mein handy auch wenn ich warte, finde nur beim fahren das handy betätigen ist scheixxe

Bobbymowick  28.07.2019, 12:22
@Yamazaki009

Solche Idioten gibt es immer finde aber nicht das es ein Grund ist alle Menschen als Handysüchtig zu bezeichnen.

Gibt auch genug Leute die bei einen wichtigen Anruf erstmal irgendwo anhalten oder wenigstens die Freisprechanlage nutzen.

Yamazaki009
Beitragsersteller
@Bobbymowick

Alles kein Thema, aber keiner in meinen Alter würde noch ohne handy klarkommen

Bobbymowick  28.07.2019, 12:35
@Yamazaki009

Klar komme würde ich damit auch aber ein Handy kann vieles halt deutlich leichter machen. Ich meine in meiner Kindheit und teilweise Jugend gab es gerade mal die ersten Handy und etwas später mit Farbe. Viel anfangen konnte man damit aber nicht, außer das die Eltern einen erreichen konnten.

Hatte vorgestern einen wichtigen Termin in einer Gegend die ich überhaupt nicht kenne und sogar noch recht ländlich war. Bei meinen Glück war mein Auto auch noch in der Werkstatt (immer noch) und musste mich auf Züge und Busse verlassen die ich sonst kaum nutze von daher die ganzen Verbindungen nicht kenne.

Mit der App von der Bahn konnte ich einfach Start und Ziel eingeben und der rechnet mir perfekt den schnellsten Weg aus und sehe auch direkt welche Tickets ich brauche und was es kostet und das innerhalb von Sekunden/Minuten.

Was mussten wir damals als Kind erstmal fast stundenlang vorausplanen und hoffen das man dann rechtzeitig ankommt.

Leute die Handys am Steuer oder generell im Straßenverkehr nutzen sollten vielleicht mal eine höhere Geldstrafe zahlen damit diese es endlich mal lernen.

Da die meisten keine Armbanduhr haben, schauen sie auf das Handy.

Das ist auch eine Wahrnehmungsfrage. Früher saßen die Leute mit einem Buch oder einer Zeitung da. Heute kann man das alles übers Handy machen. Ich programmiere z.B. auch meine Homepage übers Smartphone.

Wenn jemand auf sein Handy schaut, kann man also nicht mehr unterscheiden, ob er ein Buch liest, arbeitet oder Katzenbilder anschaut und Twittert.

Yamazaki009
Beitragsersteller

Wenn dann soll man sein Smartphone für sachen benutzen die einen weiterbringen, ich hasse es wenn man mich mitten beim reden mit Instagramvideos unterbricht