Wie mit Blaumeisennest verfahren?
Hallo hallo.
Wir haben an unserem Nistkasten seit längerer Zeit ein Blaumeisenpärchen. Die zwei sind emsig zugange und haben (wir können durch eine kleine Kamera in den Kasten schauen) auch ein schönes Nest gebaut.
Dort liegen auch Eier drin. Wir sind uns nicht ganz sicher, wie lange bereits, aber seit mindestens anderthalb Wochen. Nur haben wir das Gefühl, da passiert nichts. Die Elterntiere sitzen fast nie in dem Kasten und brüten. Eines der Tiere (ich schätze mal, das Männchen) kommt regelmäßig mit Würmern im Schnabel zum Nistkasten, um irgendwas zu füttern, aber es ist nichts zum füttern da.
Es ist nicht so, als hätte sich das Pärchen getrennt. Wir sehen die beiden oft genug gemeinsam in unserer Hortensie sitzen. Zwischendurch klettert eines der beiden Tiere auch mal in den Kasten, während das andere Schmiere steht. Aber wir haben nicht den Eindruck, als würden die zwei sich um ihre Eier kümmern.
Wir haben im Netz gelesen, dass die Eier etwa nach zwei Wochen schlüpfen sollten.Für den Fall, dass das nicht passiert: Wie sollten wir weiter mit dem Nest verfahren? Blaumeisen brüten ja zwei Mal im Jahr, im Zeitraum von April bis Juni. Sollten wir daher, wenn es so weit ist, den Nistkasten für eine zweite Brut "freiräumen"?
Viele Grüße
6 Antworten
Entweder die Kamera stört, das Gelege ist nicht befruchtet, oder es ist alles in Ordnung.
Reinigen würde ich unter allen Umständen erst wenn die Brutzeit vorbei ist, wenn sie das Gelege aufgeben, dann können sie auch wo anders ein Nest bauen für die 2te brut.
Hört sich für mich an als fühlten sie sich gestört. Sie gucken nach den Eiern, aber nicht richtig. Das ist mit Ziervögeln auch so, sie legen Eier, dann töten sie die Jungen, weil der mensch ständig guckt und die Finger drin hat.
Vielleicht macht eure kamera geräuche die ihr nicht hört. Sie werden die brut nicht weiter versorgen.
Laßt sie vorerst in Ruhe. Die zwei Wochen sind ja noch nicht um.
Deswegen frage ich ja auch, wie wir nach den zwei Wochen verfahren sollten. Ich habe leider den Eindruck, dass das mit der Brut nichts wird, da nie ein Elternteil wirklich brütet.
Mit Vogelnestern muss nicht "verfahren" werden. Menschen haben daran nichts zu suchen. Nistkästen können, falls nötig, im Spätherbst oder Winter gereinigt werden, falls sonst im Haushalt nichts zu tun ist.
Keine Ahnung, wie die Blaumeisen da konkret verfahren. Ein Ornithologe bin ich leider nicht. :-)
Lass das Nest in Ruhe und warte noch etwas ab. Möglich das die Eier nicht befruchtet sind, oder die Vögel sich durch die Kamera gestört fühlen und darum nicht brüten. Eine Kamera kann Geräusche machen die du nich hörst, aber die Vögel schon. Irgendwann werden die Elterntiere mitbekommen das aus den Eiern nichts schlüpft und das Nest verlassen.
Wie ist das denn nun, sollte da nichts schlüpfen? Sollten die Eier dann einfach darin liegen bleiben? Würde da ein anderes Tier (oder die gleichen Eltern ein zweites Mal) brüten, obwohl dort bereits Eier drin liegen?