Warum seht ihr Influencer kritisch?

10 Antworten

Gerade WEIL sie Influencer sind: Sie versuchen, Menschen zu beeinflussen - und dass in der Regel auch noch für Geld bzw. gegen Entlohnung/Entschädigung.

Und Beeinflussung ist immer und grundsätzlich schlecht und schädlich! Wenn diese auch noch bezahlt wird, dann ist sie in meinen Augen grundsätzlich ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Es ist zuweilen nicht einfach zu erkennen, wo die Überzeugung aufhört und die gekaufte Werbung beginnt. ich denke die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen. Idealerweise auf der Seite der Überzeugung.

Was ich noch schwieriger sehe als das Influencen an sich sind Leute die dem Nachwuchs einreden, es sei alles sooo einfach und Jede(r) kann quasi über Nacht ein erfolgreicher influencer werden.

Zum Glück merken die allermeisten noch bevor sie sich für Equipment etc. hoch verschulden.

Weil sie gekauft werden. Und zwar FAST alle davon.

Die bekommen geld von Sponsor xyz und loben produkt oder thema xyz in den Himmel nur fürs Geld.

Da ist nichts authentisch und absolut garnichts wahr.

Ist für mich nur eine moderne Art der Prostitution. Um es höflich zu betiteln.

Influenzer die sich nicht kaufen lassen finde ich aber okay. Gibts aber eben selten.


WECoyote  15.08.2024, 13:38

Schön formuliert 👍🏻

Kritisch finde ich Influencer dann, wenn sie eine junge Zielgruppe bedienen und diese manipulieren bzw. durch unrealistische Darstellungen zB von Körpern negativ beeinflussen oder wenn sie die Hilflosigkeit von Menschen ausnützen zB durch den Verkauf von Heilsteinen, die angeblich bei psychischen/körperlichen Erkrankungen helfen sollen.

Salue

Sie interessieren mich schlicht nicht. Ich kann ganz gut selber entscheiden, welche Produkte ich kaufen will.

Jemanden zuzusehen, wie er sich selber zum Affen macht, reizt mich auch nicht sonderlich. Idioten finde ich ja auch in meinem Umfeld.

Tellensohn