Warum sehnt man sich in der pubertät nach Liebe?

10 Antworten

Um Liebe, Treue und Zärtlichkeit oder die Entdeckung der Gefühle geht es dabei nur im indirekten Sinne. In dem Alter wollen die meisten in erster Linie "dabei sein" oder "cool sein" bzw. zu den "Blockbustern" ihrer Altersklasse gehören ... und da gehört ein Partner zum guten Ton - und derjenige, der keinen Freund oder keine Freundin hat, ist in den Jahren allzu oft der Oberloser, über den sich andere gern lustig machen. Und gerade in der Pubertät ist kaum etwas schlimmer als "nicht dabei zu sein" und ein schlechtes "Image" zu haben.

Ich (Jahrgang 1990) war damals mit einem Mitschüler befreundet, der mit 15/16 wirklich drunter gelitten hat, keine Freundin zu haben und dem das wirklich zugesetzt hat. Wir haben auch über solche Themen geredet - nachmittags zwischen Schulhaus, Schlecker und Edeka, Tischtennisplatte und Stadtpark - und es war ihm immer anzusehen, wie unglücklich er einzig deswegen war, auch weil ihn manche "obercoolen" Jungs immer aufgezogen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe ist ein Grundbedürfnis jedes Menschens. Geliebt zu werden allgemein wünscht man sich von der Geburt an. Babys brauchen genug Liebe von ihren Eltern, um sich gesund zu entwickeln. Genauso eben auch als Kind!

In der Pubertät hingegen fangen an die Hormone verrückt zu spielen und man entdeckt die eigene Sexualität so langsam. In dem Alter ist es eher also nicht die Liebe sondern sexuelle Anziehung gegenüber einer anderen Person, die da in den Vordergrund gelangt. Liebe wünscht man sich hingegen sein Leben lang.

Der Abnabelungsprozess von den Eltern beginnt, die Jugendlichen werden sich sukzessive ihrer Person bewusst und die Hormone tun ihr Übriges.

Eher nach Sex. Nach Liebe sehnt man sich eigentlich des ganze Leben, die meisten zumindest

nicht nur in der Pubertät... wenn man einmal gemerkt hat was Frauen alles schönes tun können sehnt man sich generell danach... aber es nützt ja nichts zu heulen... also muss man die augen offen halten und den Frauen klar machen dass es nicht nur sexhungrige Volldeppen auf dem Singlemarkt gibt