Warum sehe ich unter Wasser scharf, während ich sonst eine Brille benötige?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die vorherigen antworten stimmen schon. da du kurzsichtig bist, entsteht das bild bei dir schon VOR der netzhaut und nicht genau darauf, wie es eigentlich bei einem rechtsichtigen ist. dadurch, dass die brechzahl von wasser (1,336) anders ist als der von luft (1,0) wird der strahl im wasser beim auftreffen auf dein auge nicht so stark gebrochen wie an der luft... das heißt, das bild entsteht näher an der netzhaut als vorher, also ist der zerstreuungskreis, der auf der netzhaut entsteht, kleiner, d. h. du siehst schärfer.

Wasser hat einen anderen Brechungswinkel, als Luft! Ich denke daran liegts! Oder durch das Wasser und die anderen Farben fällt dir einfach nicht so auf, das es unscharf ist

das liegt daran, dass man unter wasser alle gegenstände 1/3 größer und 1/4 näher sieht und somit sich deine kurzsichtigkeit etwas aufhebt.

siehe die anderen Antworten, es liegt am Brechungsindex