Kurzsichtigkeit, Brille vor dem PC abnehmen?

6 Antworten

Wenn du ohne Brille den Monitor noch scharf genug siehst, würde ich die Brille am PC weglassen. Schon allein deshalb, weil das für die Augen entspannter sein dürfte. Ansonsten müsste die Linse stärker auf die Nähe fokussieren, was eine stärkere Anspannung erfordert.

Aus diesem Grund trage ich als stark Kurzsichtiger am PC eine ältere, etwas schwächere Brille.

Eine Brille hat keinen Einfluss auf die Kurzsichtigkeit, sie korrigiert nur einen Strahlengang, mehr kann und soll sie nicht.
Ob du am PC besser mit oder ohne Brille dran bist, hängt von der Stärke und der Entfernung zum Monitor ab.
Beispiel: du hast -2,0 Dioptrien, jetzt teile die Zahl 100 durch diese 2,0, dann weisst du, dass du bis ca. 50 cm alles scharf und sogar größer siehst, als mit Brille. Aber dann wird es unscharf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Sorge ist unberechtigt, da Bildschirmarbeit mit Brille kaum zu höherer Kurzsichtigkeit führt. Augentraining hilft zwar sicher etwas gegen Kurzsichtigkeit, aber auch nicht viel. Ich würde mir davon nicht zu viel versprechen.

Am PC Brille zu tragen würde ich davon abhängig machen, was für dich selbst bequemer und vorteilhafter ist! Wenn du dich bereits für den Bildschirm anstrengen musst, ist es besser, dort die Brille zu tragen. Ebenso, wenn du auch woanders weiter entfernt hinschauen und dort noch etwas erkennen willst. Stattdessen nur ganz aus der Nähe auf den Monitor zu starren, ist für die Augen auch nicht besser.

Ansonsten spricht bei geringerer Kurzsichtigkeit aber auch nichts dagegen, beim Lesen, Sport und eben PC die Brille einmal wegzulassen. Die weitere Zunahme der Kurzsichtigkeit hängt davon aber so gut wie gar nicht ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Brille solltest du ständig tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du "nur" kurzsichtig bist, wirst du vor dem PC wohl ohne Brille auskommen. Liegt aber zusätzlich ein Astigmatismus (= Hornhautverkrümmung) vor, würde ich sie auflassen.