Bei welcher Stärke seid ihr zu Kontaktlinsen übergegangen?
Mit stärkerer Kurzsichtigkeit wird eine Brille zunehmend lästig. Mit -6 Dioptrien habe ich jedenfalls deswegen mit Kontaktlinsen angefangen.
Bei weniger Gläserstärke wäre ich wohl bei der Brille geblieben. Kontaktlinsen sind aber bei starker Kurzsichtigkeit schon ein Gewinn an Lebensqualität.
Wie hoch war bei euch die Stärke, als ihr lieber Kontaktlinsen tragen wolltet?
16 Stimmen
10 Antworten
Ich hätte schon am Anfang, also mit damals -3,5 Dioptrien gerne Kontaktlinsen gehabt, womit meine Eltern aber nicht einverstanden waren.
Als ich volljährig war und endlich hätte selbst entscheiden können, hatte der Optiker was dagegen und da meine Augen nach wie vor nicht kompatibel mit Kontaktlinsen sind, habe ich mit über -8 leider noch immer keine.
Ich habe Kontaktlinsen und Brille ziemlich schnell abwechselnd getragen, als es mit der Kurzsichtigkeit losging. Gar nicht wegen der Dicke der Brillengläser, sondern aus ganz praktischen Gründen, weil ich Kontaktlinsen z.B. beim Sport als angenehmer empfinde. Naja und als Teenie wollte ich eine Zeit lang einfach keine Brille tragen und habe viel mit dem Aussehen herumexperimentiert. Auch da haben sich Kontaktlinsen als sehr nützlich erwiesen und tun es bis heute.
Hallo seefeld,
eine sehr schöne Frage.
als ich nur eine Fernbrille brauchte, hatte ich mit ca. -1.0 dpt (vielleicht waren es auch -1.5) begonnen, weiche CL zu tragen. Sie waren eine Bereicherung! Im Alltag, aber auch im Urlaub (dann eine Sonnenbrille ohne Stärke tragen zu können), auch beim Motorrad fahren. Nichts drückte unter dem Helm, kein beschlagen von Gläsern im Winter.
Die Sicht mit Kontaktlinsen ist schon was feines ;)
Ich habe -2,5 und -2,25 und trag jetzt seit Anfang des Jahres Kontaktlinsen während meinem Sport. Aber in der Schule noch die Brille.
Ich sollte erst mit 16 welche bekommen, aber die Masken haben in der Schule so genervt, das ich schon mit 14 welche bekommen hab..Ich bin auch sehr vorsichtig damit und trag auch oft Brille.