Schwimmunterricht trotzdem schlechten Augen?
Ich habe ein Problem. Ich hab eine Dioptrie von -7 und -7.75 , und werde ab nächster Woche Schwimm-Unterricht haben. Ohne Brille kann ich nicht ins Wasser (ich sehe fast nichts) und mit Brille möchte ich nicht aus angst das sie mir ins Wasser fällt . Meine Lehrerin meinte ich brauche ein Attest , mein Augenarzt meint aber eine Entschuldigung von meinen Eltern reicht. ( Also aussage gegen aussage) Ich hatte auch über eine Schwimmbrille nachgedacht, aber alle Schwimmbrillen die ich gesehen haben gehen nur bis -7 , und es ist nicht gut eine Brille mit einer falschen stärke zu tragen . Außerdem würde die Lieferung bis zu 20 Tagen dauern , und ich habe nurnoch ca einen Monat Schwimmen . Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll/ hat jemand Erfahrung damit?
7 Antworten
Würde noch einmal den Augenarzt um ein Attest bitten, indem ich erklärte, die Lehrerin gäbe sich mit einer Entschuldigung der Eltern nicht zufrieden (notfalls die Lehrerin um eine schriftliche Erklärung bitten; vielleicht ein Wort mit dem Schuldirektor sprechen, wie diese Regelung wirklich ist).
Es ist in solchen Fällen immer gut, etwas Schriftliches zu haben. Wie ich schon schrieb: Die Lehrerin oder der Schuldirektor müssten Dir da weiter helfen können. Falls ihr in der Schuler einen Sozialarbeiter habt, kannst Du das auch mit ihm besprechen. Hauptsache ist, Du hast etwas Schriftliches.
Du könntest vielleicht zu deinem Hausarzt/deiner Hausärztin gehen und fragen, ob er/sie dir ein Attest geben kann. Ansonsten würde ich es - wie „DerHelfer2021“ gesagt hat - mit Kontaktlinsen versuchen.
Ich bin seit ewigen Zeiten Schwimmer und habe auch so um die sieben Dioptrien. Damit bin ich lange Zeit sogar Wettkämpfe geschwommen, ganz ohne Sehhilfe.
Mittlerweile bekommt man Schwimmbrillen mit Stärke auch bis acht Dioptrien, teilweise sogar darüber. Es ist aber auch überhaupt kein Problem, wenn man beim Schwimmen eine etwas zu geringe Korrektur hat.
Bei Amazon bekommt man eine Schwimmbrille mit 7 Dioptrien noch vor dem Wochenende: https://smile.amazon.de/dp/B07RBWFBZ2/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_HDB3SVVHQM25H5SVWP4Y?psc=1
Ich hätte mal gesagt Kontaktlinsen, oder du fragst wegen der schwimmbrille mal beim Optiker nach
Ich weiß ja nicht in welchem Schuljahr du bist und welchen Abschluss du machst aber ich persönlich hatte noch dutzende Male schwimmen und naja. Vorbereitet zu sein schadet ja nicht
Ich vertrage Kontaktlinsen sehr schlecht. Und ich werde Schwimmunterricht in meiner Schullaufbahn nurnoch ca einen Monat Schwimmen haben , es wird das letzte mal sein in diesem Schuljahr
Das letze mal in diesem Schuljahr vielleicht, aber wie gesagt ich weiß ja nicht in welchem du bist. Wenn's das Abschluss Jahr ist ok, dann würde ich mir ein Attest holen (naja für den einen Monat würde ich das wahrscheinlich sowieso machen)
Und dann mich aber auch noch je nachdem nach einer schwimmbrille erkundigen. Fragen kostet ja erstmal nichts.
ich finde, dass beide Ansätze nicht gut sind. Sowohl dein Hausarzt als auch Deine Mama haben meiner Meinung nach Unrecht.
Die Lösung wäre in meinen Augen eine Schwimmbrille mit Stärke. Diese wird in dieser Stärke vom Optiker angefertigt und die Kosten sind erstattungsfähig (Krankenkasse).
Einfach mal den Augenarzt danach fragen.
LG
Den Augenarzt hatten wir es schon so geschildert , er meint trotzdem das er es nicht macht und das eine Entschuldigung reicht