schwimmbrille mit dioptrien, welche?

2 Antworten

Auf jeden Fall die Stärke 2 , weil

  • sich die Kurzsichtigkeit verstärkt im Laufe der Zeit.
  • 1,75 auf 2 aufgerundet wird normalerweise.
  • eine Abweichung von 0,25 in der Praxis kaum bemerkt wird-

Mohnkuchen96
Beitragsersteller

wieso aufgerundet? dachte eher abgerundet, sonst sieht man doch verschwommen, oder???

chemieprofi01  10.10.2012, 17:52
@Mohnkuchen96

Egal, ob Du 1,5 oder 2,0 nimmst - beides würde funktionieren und beide Abweichungen würde der Freund beim Schwimmen kaum merken, da sie nur 0,25 Dioptrien vom Indealwert abweichen.

mein Rat: nimm bitte nur -1,5 Dioptrien für die Schwimmbrille! Wenn die Augen mit -2,0 dptr. überkorrigiert werden, kann das zu Kopfschmerzen, unter Umständen sogar zu Übelkeit führen. Also: besser ist eine Vierteldioptrie weniger, so wird das Auge nicht überanstrengt. Das wird auch bei einer Augenvermessung beim Optiker so gehandhabt, wenn die Abweichung so gering ist. Damit wird das Auge animiert, selbstständiger zu arbeiten.