Warum sehe ich immer noch so viele alte Schulkollegen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum? Weil Du Dir keine Mühe gibst, Karriere zu machen, an der bestmöglichen Uni zu studieren, danach karrierefördernde, interessante, herausfordernde Positionen zu erklettern und jeweils da zu wohnen, wo Du studierst oder arbeitest. Und Deine Mitschüler auch nicht.

Ich bin zwar nicht direkt gemobbt worden aber ich hatte in meiner letzten Schule auch kein besonderes gutes Verhältnis zu den Leuten in meiner Klasse. Aus dem Grund bin ich aus der Stadt ausgezogen und bin heute (20 Jahre später) sehr froh darüber.

Wenn ich in die alte Heimat nur mal Familie besuchen fahre und sehe die alte Schule oder begegne jemandem von damals (was leider immer wieder passiert) freue ich mich umso mehr, weit weg zu wohnen und keinen von diesen Pappnasen mehr begegnen zu müssen!

Was hindert dich daran weg zu ziehen?

Es muss ja nicht ganz weit weg sein, reicht ja schon eine Stadt weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nunja - ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Jeder entscheidet selbst, mit wem er/sie Kontakt haben möchte. Da muss keiner Dich kennen. Dieses Recht hat jeder. Auch Du.

Was spricht dagegen, dass Du in eine andere Stadt ziehst? Du könntest dort neue Leute kennen lernen - völlig unvoreingenommen. Die kennen Dich ja noch nicht. Und so könntest Du Freunde bekommen.

Ich sehe auch immer öfters Schulkollegen, in der Stadt, im Bus oder auf der Arbeit manchmal. Mit einigen spreche ich noch und die anderen gar nicht. Ich habe mit den meisten gar nichts mehr am Hut, obwohl sie sich ja noch regelmäßig treffen und sogar Hochzeiten und Geburtstage feiern. Aber einige Klassenkameraden versuche ich zu vermeiden in Kontakt zu treten, da sie damals viel scheiße gebaut haben in der Schule und heute Probleme haben und damit möchte ich nichts zu tun haben.

Manche Leute bleiben leider ihr ganzes Leben lang oberflächlich und rücksichtslos. Es ist sogar eher traurig, dass die sich nach 8 Jahren immer noch so verhalten, als würden sie sich nicht an die Zeit erinnern, in der sie nicht nett zu dir waren. Lass dir das nicht gefallen. Lächeln und zurück grüßen, denn du bist jetzt erwachsen, selbstbewusst und stark.

AriZona04  10.07.2024, 09:51

Den letzten Satz unterschreibe ich nicht.

AriZona04  10.07.2024, 09:55
@TravelsWithKate

Nur weil man aus der Schule raus ist, ist man nicht automatisch selbstbewusst. Der/die FS macht im FT nicht den Eindruck, ein selbstbewusstes Auftreten zu haben.

TravelsWithKate  10.07.2024, 10:00
@AriZona04

Das mag ja sein. Aber warum nicht? Jeder hat das Potenzial selbstbewusst zu sein. Und nach einigen Jahren ist man ja erwachsen und auch ein anderer Mensch als in der Kindheit oder Jugend. Die Tatsache, dass die Klassenkameraden immer noch so tun, als würden sie die FS nicht kennen, obwohl sie sich 8 Jahre lang in der gleichen Schule befanden, zeigt doch, dass diese Personen nicht erwachsen geworden sind. Denn jeder erwachsene würde sich entschuldigen für das Verhalten in der Vergangenheit.

AriZona04  10.07.2024, 10:13
@TravelsWithKate

Mobber erkennen zuweilen nie, dass sie etwas falsch gemacht haben - falsch machen!

Nein, nicht jeder erwachsene Mensch ist selbstbewusst! Ja - jeder kann es werden. Die wenigsten tun es, noch weniger wissen wie und viele viele wissen nicht mal was das ist.

TravelsWithKate  10.07.2024, 10:43
@AriZona04

Ja, da gebe ich dir recht. Wahrscheinlich ist es auch ein bisschen naiv von mir, davon auszugehen, dass jeder diese Einsicht bekommt und sich zu einem selbstbewussten und vernünftigen Menschen weiterentwickeln kann (obwohl es so sein sollte).

Allerdings sollte man das auch nicht als Ausrede benutzen um sich zurückzulehnen und sich selber nicht einzugestehen, dass man noch an sich arbeiten könnte. :)

AriZona04  10.07.2024, 18:28
@TravelsWithKate

Ausrede ... wenn jemand nie zu wissen bekommt, dass jeder Mensch selbstbewusst werden kann, dann bleibt man bei sich. Die Eltern könnten diejenigen sein, die ihr Kind selbstbewusst erziehen. Die meisten Eltern wissen das nicht. Viele Eltern wissen gar nicht wie das geht. Die wenigsten Eltern erziehen ihre Kinder zu selbstbewussten Erwachsenen.

Ich selbst wurde "per Zufall" selbstbewusst. Meine Eltern können sich diesen Verdienst nicht auf die Fahnen schreiben.

TravelsWithKate  10.07.2024, 19:28
@AriZona04

Das stimmt leider, dass es viele Eltern gibt, die sich keine Gedanken drum machen, ob sie ihr Kind zu selbstbewussten Erwachsenen erziehen oder nicht. Und da fehlt es einfach oft an Vorbildern. Denn viele Eltern machen es halt einfach so, wie sie es als Kind "gelernt" oder erlebt haben.

Ich finde es aber toll, dass du den Weg zur Selbstsicherheit trotzdem gefunden hast. Ist ja nicht selbstverständlich, wenn einem es erst gar nicht in die Wiege gelegt wird.