Warum nerve ich so viel?

Könnte ich Autismus haben?

TeslaFilm  18.06.2024, 17:20

Hast du schonmal nachgefragt was den so nervig an dir sein soll?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Nein, ich rede deswegen nicht mehr so viel

Levin243  18.06.2024, 17:23

Vielleicht wenn du noch zur schule gehst solltest du im untterrich nicht so viel dazwischen rufen oder unnötige kommentare geben und nicht respeklos oder unfreundlich seien

LastDayofEden  19.06.2024, 11:38

Warum bist du denn in Therapie? Hat mal eine Fachperson eine Diagnose gestellt?

10 Antworten

Es ist natürlich sehr schwer, das zu beurteilen, wenn man dich nicht persönlich kennt.

Und anscheinend bekommst du keine Antworten, wenn du danach fragst.

Mein Verdacht geht in zwei mögliche Richtungen, welche auch kombiniert auftreten können, und die auf andere tatsächlich "nervig" wirken können, ohne dass sie vielleicht genau sagen könnten, warum sie so empfinden.

  • Autismus/Asperger-Syndrom: Die verschiedenen Formen von Autismus gehen mit Schwierigkeiten einher, sich in sozialen Situationen gut zurechtzufinden; es kann sich für Betroffene anfühlen, als wären sie unter lauter Aliens, mit denen sie sich nicht richtig verständigen können (und umgekehrt können Neurotypische sie ebenfalls als "unverständlich anderes" empfinden)
  • AD(H)S: Menschen mit AD(H)S können auf andere sehr anstrengend wirken, weil sie viel schneller denken, tiefer empfinden, aber oft auch wichtige Informationen verpassen und dann womöglich ungewollt "danebenhauen" mit einer Aussage oder einem Verhalten; bei ADSlern mit Hyperaktivität kommt die motorische Unruhe dazu, welche dem Betroffenen vielleicht selber gar nicht stark auffällt, andere aber nervös machen kann
  • Die beiden Störungen können in seltenen Fällen auch kombiniert auftreten

Falls du glaubst, das eines oder beides bei dir der Fall sein könnte, dann könntest du als erstes einen Selbsttest machen, der dir zeigt, ob sich dein Verdacht bestätigt.

Hier einige Links, welche dir weiterhelfen könnten:

Sehr wichtig zu wissen: Nur weil allenfalls der eine oder andere Test auf die entsprechende Störung hinweist, heisst das noch lange nicht, dass du sie auch hast, in welchem Ausmass oder ob sie allenfalls kombiniert sind! Es ist lediglich ein erster Hinweis, dass es sich lohnen würde, das näher anzusehen.

Falls also das eine oder andere einen deutlichen Hinweis ergibt, dann würde ich das mit deinem Therapeut oder deiner Therapeutin näher besprechen. So könnte man gezielter darauf hinarbeiten, dass du besser mit anderen auskommst.

w49 (Psychologin)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nun habe ich tatsächlich eine Gegenfrage. Hat je einer Dir gesagt warum Du jeden auf die Nerven gehst oder bist Du Dir da eventuell sicher warum das so ist?

Andererseits kannst Du sie auch fragen und eventuell das Problem aus dem Weg schaffen. Es gibt immer eine Lösung. 😁👍

verreisterNutzer  18.06.2024, 17:25

weil ich sie störe und nichts ernst nehme. aber ehrlich gesagt weiß ich es nicht.

Wolfen369  18.06.2024, 17:35
@verreisterNutzer

Das ist doch schon Mal Etwas. Finde heraus warum Du sie störst, Kommunikation ist ein Schlüssel.

verreisterNutzer  18.06.2024, 17:36
@Wolfen369

wen ich sie das frage sagen die dass ich sie nerve ich habe mal jemanden gefragt warum ich nerve, dann hat sie gesagt hör auf zu nerven

Wolfen369  18.06.2024, 17:38
@verreisterNutzer

Ich denke dass nicht Du das Problem bist. Vielleicht sind es die Leute um Dich herum, denen Kommunikation egal zu sein scheint. Vielleicht ist der Grund dazu ja Neid.

verreisterNutzer  18.06.2024, 17:42
@Wolfen369

Warum sollten die neidisch sein? Ich habe schlechte Noten und habe einen schlechten Körper.

Wolfen369  18.06.2024, 17:48
@verreisterNutzer

Noten und Aussehen haben nichts gemeinsam. Egal wie gut man aussieht, egal wie gut die Noten sind, man ist nie besser als jemand anderes und sie selbst sind es sicher auch nicht.

Das ist eben deine Charaktereigenschaft und so hat doch jeder Mensch unterschiedliche Charaktereigenschaften.

verreisterNutzer  18.06.2024, 17:19

ist es eine gute oder schlechte charaktereigenschaft?

verreisterNutzer  18.06.2024, 17:22
@marie07834

warum habe ich dann so schlechte charaktereigenschaften? ich bin auch sehr faul und sehr neidisch auf andere Personen, ich werde schon sehr neidisch sehr schnell z.b. wenn eine person mehr musik hört als ich werde ich schon sehr neidisch und fange an zu weinen.

Mir wurde auch immer gesagt dass ich nerven würde. Aber meistens liegt das Problem beim anderen und nicht bei dir. Wer dir sowas einredet passt nicht zu dir und solltest du aus deinem Leben streichen.

Manche finden halt gewisse Charaktereigenschaften als nervig während andere sie gut finden. Mach dir nicht so viel Kopf du findest schon die richtigen Leute.

Wenn du so redest, wie du schreibst, dann wundert mich das nicht. Es liest sich wie ein Wasserfall...

Sorry, nicht böse gemeint!

theodoravontane  19.06.2024, 11:57

Ja sorry, aber wenn es nicht böse gemeint war, warum schreibst Du es dann?

Es sind nicht alle Menschen begnadete Literaten, aber ernst nehmen sollten wir doch erst einmal alle.

blacksheepkills  19.06.2024, 12:00
@theodoravontane
Ja sorry, aber wenn es nicht böse gemeint war, warum schreibst Du es dann?

Na zur Info natürlich! Ich denke hier wird nach ehrlichen Meinungen und Eindrücken gefragt. Und ich betreibe nur ungerne Augenwischerei...

Es sind nicht alle Menschen begnadete Literaten, aber ernst nehmen sollten wir doch erst einmal alle.

Da schließe ich mich sogar mit ein :)

Ernst genommen habe ich die Frage und genauso ernst war meine Antwort...

theodoravontane  19.06.2024, 12:10
@blacksheepkills

Ok, über die Form des Prosatextes könnte man reden, wenn er für den Leipziger Buchpreis nominiert wäre, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Kritik ist sicher immer gut, aber sie sollte konstruktiv sein.

Ich selbst bin ziemlich gut darin, Bleiwüsten zu hinterlassen, in denen ich ohne Punkt und Komma und auch ohne Sinn und Verstand irgendwas runtergeschrieben habe. Da freue ich mich auch immer wieder über Kritik, die mir hilft, mich zu verbessern.

blacksheepkills  19.06.2024, 12:32
@theodoravontane

Verstehe ich, aber ich betone nochmals, dass ich mit meiner Antwort den FS nicht persönlich angreifen wollte :)

Bin halt etwas forsch unterwegs. Ist halt meine Art...