SV Narben?
Ich hatte eine Freundin, mit der ich nicht mehr befreundet bin und ich weiß nicht aber meine besten Freundinnen und ich denken, dass sie sich ritzt oder so. Ich rede nicht mehr mit ihr. Aber sorgen mach ich mir trotzdem um sie. Wir sind uns nicht sicher ob sie sich ritzt aber diese ˋ narben ´ hat sie nur auf dem linken Arm und sie ist Rechtshänderin also würde das passen. Aber sie sind eben eher dunkel und nicht hell. Und auch eher so kleine Risse.Meine Freundin hat sie heute in Geschichte gefragt und sie hat dann gesagt: nichts. Danach hat sie die Narben verdeckt und unter den Tisch versteckt. 5 min danach hat sie überhaupt nichts mehr gemacht und einfach getan als wär Nix. Wie muss ich mich richtig verhalten?
ps: wir alle drei sind nicht so gut mit ihr befreundet
3 Antworten
Ich hatte vor einigen Monaten eine Freundin, die sich stark geritzt hat. Ihre ganzen armen und auch Beine waren voll mit Narben und teils au h pflastern die bereits durchgeblutet sind. Leider gottes lässt sich da als Außenstehende Person sehr wenig machen. Sie war zwar auch in therapie und nahm einige Antidepressiva ein und so, aber als freund/in kann man nicht viel tun außer dieser person raten zu einem Spezialisten zu gehen und sich selber auch zum Reden anbieten, auch wenn das sowieso abgelehnt wird..
Egal wie stark das ritzen ist, sobald jemand es mehrmals getan hat ist es stark zu empfehlen eine therapie zu machen. Das einfachste ist da in das näheste Krankenhaus mit einer psychatrie einen termin in der "KJP" - Kinder Jugend Psychiatrie zu machen.
Du kannst nichts dagegen unternehmen dass sie sich weiterhin selbst verletzt.
Sie darauf anzusprechen erzeugt leider nur zusätzlichen Druck und Stress für sie.
Dahinter steckt eine ernsthafte psychische Krankheit. Nicht umsonst gibt es in Psychiatrien extra eigene Stationen dafür.
Das kann sogar lebensgefährlich werden.
Es ist Aufgabe der Eltern (die nicht selten das Problem dahinter sind bzgl. sexuellem Missbrauch in der frühen Kindheit), Lehrer und anderer erwachsener Bezugspersonen auf eine Psychotherapie hinzuwirken.
Ich habe mal eine 28jährige kennengelernt mit Top Figur und Aussehen, deren Arme komplett vernarbt waren. Sie hatte Therapie hinter sich und machte das nicht mehr. Lief auch kurzärmelig herum und wusste um diesen Makel, aber auch um ihr sonstiges Aussehen und ging selbstbewusst damit um. Aber das schaffen viele (meist ja junge Frauen) nicht und wenn Deine Freundin vielleicht 16 ist und das Problem nicht bewältigt ist kannst Du nichts tun außer Erwachsene darauf aufmerksam zu machen.
Noch heftiger als ich dachte.
Es ehrt Dich, dass Du das siehst und Dir Sorgen machst.
Warum fragst Du hier auf gf. Vertrau dass Deinen Eltern an oder einem Vertrauenslehrer in der Schule. Deiner Bekannten muss geholfen werden und Du alleine kannst das nicht leisten.
Mir ist es vor 1h aufgefallen und ich werde es natürlich meiner Mama und meinem Papa erzählen
Ach so. Ich dachte Du wüsstest das schon länger.
Jetzt weißt Du jedenfalls, dass das wirklich etwas Ernstes ist und Deine entfernte Freundin Hilfe braucht.
Gib dem Lehrer bescheid, dass ihr den Verdacht habt und bittet, dass er sich darum kümmert. Als außenstehende Person schwierig, besonders da sie es wohl nicht ansprechen möchte.
13