Autobahn?3 spuren?

10 Antworten

Es ist immer die rechte Spur zu benutzen wenn mehrere Fahrspuren vorhanden sind und man normal fahren möchte. Wenn man überholen möchte kann man zum Überholen auch die mittlere Fahrspur nutzen, wenn man einen Überholer überholen möchte kann man hierzu die linke Fahrspur nutzen. Wenn noch mehr Fahrspuren vorhanden sind kann man dies nach links immer weiter machen.

Es gild das RECHTSFAHRGEBOT, das bedeutet dass man rechts fährt und davon nur abweicht wenn man überholt. Obwohl ein Verstoß dagegen eigentlich eine mehrfache Nötigung darstellt wird das nur relativ gering bestraft und allermeist nichtmal geahndet. Noch dazu gibt es eine Dehn-Regelung nach der man durchgängig die mittlere Fahrspur benutzen darf wenn man hin und wieder überholt. Dazu kenne ich dass man pro Minute min 2 Fahrzeuge überholen muss, es wird auch gern eine Zeit von 20-30sec angegeben die höchstens zwischen den Überholvorgängen liegen darf, irgendwo da liegt auch immer die richterliche Entscheidung wenn Eine getroffen werden muss.

Weil der Spurwechsel so einigen Fahrern offenbar nicht liegt und eine recht niedrige Gefahr besteht dafür bestraft zu werden gibt es massig MITTELSPURSCHLEICHER die auf die Autobahn auffahren, weil denen insbesondere bergauf die LKWs doch etwas zu langsam sind auf die mittlere Spur wechseln und da drauf bleiben bis sie die Autobahn wieder verlassen wollen, auch wenn sie auf der Ebene praktisch gleich schnell wie LKWs fahren.

Zur Verteidigung dieser Autobahnblockierer wird man aber auch massiv auf der Rechten blockiert wenn man die Mittlere verlässt, also fährt man auf die Rechte kann man davon ausgehen dass der Nächste auf der Mittelspur sich nicht ans Rechtsfahrgebot erinnert und dies auch macht sondern der begeht dann instinktiv eine Nötigung indem er links neben Einem hinzieht und da verweilt.

Auf der mittleren und linken Fahrspur wird überholt.

Wenn auf der rechten Fahrspur Fahrzeuge im Abstand von bis zu 500 Metern hintereinander herfahren und du eine deutlich höhere Geschwindigkeit hast (mindestens 10 km/h mehr) kannst du permanent auf der mittleren Spur fahren.

Soblad eine ausreichende Lücke auf der rechten Spur zum Rechtsfahren vorhanden ist, musst du wieder rechts fahren.

Diese Rechtssprechung dient der Vermeidung von Unfällen durch dauerndes Lückenspringen.

Die Aussage: rechts fahren "meistens" LKW, aber es sind garkeine vorhanden, es dürfte trotzdem immer in der Mitte gefahren werden, ist schlichtweg falsch und kann ebenfalls zur Verkehrsgefährdung führen, da ein anderes Fahrzeug, schneller als du, zum Überholen von der rechten Fahrspur über zwei Fahrspuren bis zur linken Fahrspur ausscheren müsste.

Wenn du rechts fahren kannst, must du rechts fahren.

Ich wünsche dir unfallfreies Fahren allezeit!

Wie schon alle geschrieben haben, gilt das Rechtsfahrgebot. Wenn du niemanden zum überholen hast, musst du dich rechts einordnen. So einfach ist das.

Die 3 Spuren sind dafür da, wenn sich mehrere nebeneinander überholen wollen. Dabei ist vor dem Überholvorgang auf den kommenden Verkehr zu achten. Bremst du ihn aus begehst du Verkehrsbehinderung oder sogar eine Gefährdung. Frühzeitiges Blinken ist auch pflicht.

Es gilt Rechtsfahrgebot.

Die anderen Spuren darf man nur zum Überholen benutzen. Danach muss man sich wieder rechts einordnen.

Ist auf der rechten Spur viel los und man müsste dauernd die Spur zum Überholen wechseln, ist ein dauerhafter Verbleib auf der Mittelspur erlaubt.

Ein Verbleib über Minuten auf der Mittelspur, ohne Überholvorgang, ist selbst wenn niemand von hinten kommt eine Ordnungswidrigkeit.

Der Gedanke,die rechte Spur sei eine LKW-Spur, ist Wunschdenken.

roboboy  26.12.2016, 12:06

Gerichte Urteilen nach der "20 Sekunden Regel".

Heißt: Wenn du 20 Sekunden oder mehr niemanden überholt hast, fährst du unnötig links.

LG

rechte Spur: Fahren

mittlere Spur: Zum überholen, dann wieder rechte Spur

linke Spur: Zum überholen der mittleren Spur, wenn wieder frei auf mittlere und wieder auf Rechte.

Dabei ist es egal ob du 80, 120 oder 250 fährst. Du willst immer so weit rechts wie irgendwie möglich fahren. Nur der Standstreifen ist davon ausgenommen ;)

LG