Warum schwankt mein Download zwischen 30-250 mb/s trotz 1000er Leitung?

2 Antworten

Ich vermute das die Ausrichtung der Antennen am WLAN-Router unten und auch deine Antennen am WLAN-Adapter vertikal (senkrecht) ist. Eine vertikale Antennenausrichtung ist für die WLAN-Versorgung auf der gleichen Etage gut geeignet.
Aber will man durch die Decke, so muss man die Antennen horizontal (waagerecht) ausrichten, dann strahlen Antennen besser durch die Decke. Das gleiche gilt auch für deine Antennen am WLAN-Empfänger, auch diese horizontal ausrichten und möglichst in die gleiche Himmelsrichtung (wie unten) ausrichten.

Wenn es keine sichtbaren Antennen, sondern interne Antennen im WLAN-Router sind, dann halt den ganzen WLAN-Router hinlegen/kippen. Aber bitte auf gute Luftzufuhr des Routers achten (auf 4 Klötzchen oder Legosteine unterlegen).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat leider nicht sehr viel gebracht.. :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung