1000 Mbit Leitung, aber nur 250-300 Mbit kommen an meinem PC an. Was tun?

Zakalwe  02.11.2021, 12:33

Wie misst du das?

Ika226
Beitragsersteller

Vodafone Speedtest.

4 Antworten

Sind alle Komponenten ab Router auch für 1000 Mbit ausgelegt?

Zweites Kabel ausprobiert?

Dein Netzwerkadapter mit Herstellerangaben verglichen?

Ika226
Beitragsersteller
am kabel liegt es leider nicht, weil ein techniker an seinem gerät ca 940 mbit bekommen hat. Netzwerkadapter habe ich den hier: TP-Link TG-3468 Gigabit PCI Netzwerkkarte (10/100/1000Mbit/s PCIe Adapter, 32-Bit-PCIe-Schnittstelle, kompatibel mit Windows 10/8.1/8/7/Vista/XP)
shabo90  02.11.2021, 12:48
@Ika226

Treiber alle richtig installiert? Sorry danach bin ich mit meinem Latein am Ende. Das letzt was jetzt noch dazwischen hängt ist die Netzwerkkarte

shabo90  02.11.2021, 12:51
@shabo90

Es kann halt auch an den Einstellungen der Netzwerkkarte liegen!

Ist denn auch 1000 Mbps Full Duplex eingestellt?

Ika226
Beitragsersteller
@shabo90

Treiber sind alle aktuell. Der Adapter steht auf 1gb fullduplex.

Möglich, dass der Router das Bottleneck ist oder auch der Rechner wenn er zwar ne Gbit Karte hat, aber nicht die Leistung bringen kann, so viele Daten zu verarbeiten.

Kann die Netzwerkkarte 1000MBit?

Hat der Router verschiedene Ausgänge?

Ika226
Beitragsersteller

Netzwerkadapter:

TP-Link TG-3468 Gigabit PCI Netzwerkkarte (10/100/1000Mbit/s PCIe Adapter, 32-Bit-PCIe-Schnittstelle, kompatibel mit Windows 10/8.1/8/7/Vista/XP)
Ika226
Beitragsersteller

4 Ausgänge. Lan Port 1 ist mit dem Pc verbunden.

Welchen Router hat man dir denn mitgeliefert?

Ika226
Beitragsersteller

Vodafone Station inkl. WLAN heißt der. Aus dem Gigabit Angebot von Vodafone,

HarryXXX  02.11.2021, 13:26
@Ika226

Die Vodafone Station hat meines Wissens schon Gigabit Anschlüsse. Der PC wird wohl auch auf Gigabit eingestellt sein, sonst würden nur 100MBit durchkommen. Hast du das Kabel schon mal getauscht? Das Kabel oder die Stecker könnten natürlich auch einen Knacks haben.

Ebenso solltest du mal einen anderen LAN-Port der Vodafone Station ausprobieren. Da liegt ja überall das gleiche an. Sollte das alles nichts bringen, wie hast du festgestellt dass die gebuchte Bandbreite auch wirklich an der Station anliegt? Auch am Kabel vom Übergabepunkt zum Router kann es natürlich zu Fehlern kommen. Das sollte Vodafone aber bei einer Leitungsprüfung feststellen können.

Ika226
Beitragsersteller
@HarryXXX

laut speedtest komm ja 1050-1100 mbit an. ein techniker der ca vor einer stunde hier war hat am selben port mit dem selben kabel ungefähr 940 mbit gemessen.