Wieso hab ich nur noch 40 MB im wlan obwohl ich über LAN 120 MB im Download habe?

2 Antworten

Hi!

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen. Alleine durch verdrehen der Geräte (z.B. um 90 Grad) Router oder WLAN-Client kann zwischen "ungünstig" und "perfekt" der Faktor 2 liegen. Habe ich vor 3 Tagen noch ausprobiert und gemessen.

FritzBox im 5GHz Kanal (habe Unitymedia 2 Play 400), als Client ein anderen Router als Empfänger. Zwischen FritzBox und Client sind 3 Mauern Entfernung 13m.

Zunächst hatte ich 40MBit nur durch verdrehen des Client  um 90Grad  habe ich schon 80MB bekommen, durch leichtes verschieben um 15 - 30 cm, habe ich jetzt 95MBit am Client.

Also versuche mal 5GHz Kanäle, wenn möglich, oder verstelle mal dein Empfänger (=Client), du wirst dich wundern.

PS:

Ein verdrehen der FritzBox hat nicht viel geholfen, da diese eine Rundstrahl-Charakter hat.

Viel Erfolg!

Funkkanal-Änderung schon durchgeführt?

nbccarsten
Beitragsersteller

Ja eben mal ausgelesen, stand vorher auf nem zu hoch belasteten Kanal hab den jetzt geändert, aber leider immer noch den selben Wert!