Warum schwanken die Benzinpreise zur Zeit wieder so stark?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Die Ölpreise hängen wie alle Preise von Angebot und Nachfrage ab. Wird weniger Öl gefördert, aber mehr nachgefragt, steigt der Preis. Im umgekehrten Fall sinkt er. Das ist ganz normal, führt aber eher zu längerfristigen Preisentwicklungen und nicht zu hektischen Preissprüngen.
  2. Die Preise können auch durch Spekulationen und Fehleinschätzungen schwanken. Hat ein Tankstellenbetreiber nur wenig Kraftstoff bestellt, als die Preise noch relativ günstig waren, und muss er jetzt teuer nachkaufen, dann steigt natürlich auch der Preis für den Kunden an der Zapfsäule.
  3. Dass die Preise an den Zapfsäulen täglich mehrfach geändert werden, hat überhaupt keinen vernünftigen Grund außer dem Versuch der Tankstellenbetreiber, einerseits im Onlinevergleich als günstig dazustehen, andererseits aber auch mal ein ordentliches Plus zu machen. Es gibt zu viele Kunden, die immer nach den günstigsten Preis schauen. Dadurch ist es für die Tankstellenbetreiber nicht attraktiv, stabile Preise anzubieten und zum Beispiel nur wöchentlich oder monatlich anzupassen.

Angebot und Nachfrage! Wegen Russland ging der Preis erst durch die Decke, darum hat jeder versucht möglichst viel zu "pumpen". Weil viel gepumpt wird , brauchen aber auch nicht mehr Leute Öl!

Im Moment ist der Ölpreis für russisches Öl teilweise auf ca. 45 $ pro Fass gesunken! Den Russen kostet aber das pumpen an sich ca. 40 $ pro Fass....! Bald ist es billiger nicht zu pumpen! Der EU Preisgrenze von 60 Euro pro Fass sei dank ??!!

Wenn der Benzinpreis stark fällt, ist das ein Anzeichen einer anstehenden Rezession (es wird weniger getankt weil Leute pleite). Benzinpreis preist Zukunft ein. Hat man zB auch am Anfang der Corona Krise gesehen wie günstig Sprit wurde.