Warum schwanken die Benzinpreise so dramatisch ...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Mineralöl-Gesellschaften heute gebietsgenau das Verhalten der Kraftfahrer kennen. Ist voraussichtlich wenig los, Preis runter, ist viel los, Preis rauf. Das geht von der Zentrale mit einen Knopfdruck für ein ganzes Gebiet. Und da alle Gesellschaften über die gleichen Infos verfügen und die gleiche Technik benutzen, sich zudem noch argwöhnisch gegenseitig belauern, wechseln auch die Preise in dem Gebiet fast gleichzeitig.

Jeder sollte sich zunächst fragen, in welchen Situationen er auf einen Tankvorgang nicht verzichten kann. Das ist früh am Morgen wenn man auf dem Weg zur Arbeit ist und spät abends wenn man keine Lust mehr hat, nach der günstigsten Tankstelle zu suchen. Das trifft auch auf Berufskraftfahrer zu, die nachts unterwegs sind. Wenn der Tank leer ist, müssen sie Tanken, sonst kommen sie nicht weiter. Immer dann wird abkassiert.

Folgende Faktoen haben u,a. Einffluss auf die Gestaltung der Preise:

-der Rohöl-Markt generell -die Tages-Spot Preise an den Finanz- und Börsenmärkten und Plätzen von Rotterdam und Chicago (Brent Preis, crude oil preis) -der Wechselkurs Euro/US Dollar, da wir in Euro bezahlen, das Öl aber weltweit in USD abgerechnet und gehandelt wird -die Jahreszeit -Ferienzeiten und Feiertage / lange Wochenende -die Tageszeit: morgens sind Preis höher als nachmittags -der Wochentag: Montags nach dem Wochenende und Freitags zum Wochenende hin tanken in der Regel mehr Leute -die Auslastungsrade und insofern die Frachtraten internationaler Gross-Tanker, wie zB der EXxon Valdez -Bürgerkriege und politische Unsicherheiten in den Öl-Förder = den Krisenregionen, zB mittlerer Osten -Stürme im Winter in der Nordsee, da sie die Förderung auf den ÖlbohrPlattformen der Norweger (Statoil, Norks hydro) gefährden -die jährliche Hurrikan Saison in den USA im Golf von Mexico, da hier die grossen US Fördere wie Texaco etc fördern, und die deckung des US Bedarfs hat immer auch Auswikrungen auf den Welt Roh Öl Preis

reine abzocke der ölmultis - willkürliche preistreiberei, die mit angebot und nachfrage nichts zu tun hat

angebot&nachfrage

St4rbucks
Beitragsersteller

Kann ja auch nicht wirklich sein ... bei hohen Preisen tut sich wenig an den Tanken und sobald es runter geht mit den Preisen kommen die preisbewussten Tanker um die ecken ...