Warum schüttelt sich ein Hund nach dem essen?

NACHTRAG:

Ich habe heute 4 Tierärzte angerufen und mich erkundigt,.auch gestern abend im Hundepark rumgefragt.

Wenn der Hund ansonsten gaanz entspannt ist,.ruhig frisst,man ihm sogar ohne Gefahr das Futter wegnehmen kann,er ein ausgeglichenes zufriedenes Tier ist,dann ist dieses Schütteln nix wildes, auch der Arzt meinte jeder Hund hat auch seine Eigenart,seine Art und Weise,.es ist Bullshit,dass er Stress schüttelt nach fressen.,.besonders kleine Hunde wollen nach Fressen den Körper lockern,.Vielleicht machen einige Hunde das aus Stress,.aber wenn er sich auch nach Kraueln schüttelt,dann ist das so,als wenn jemand dir durch deine Haare geht und du musst auch dann einmal anfassen,,wieder richten,.und einige Hunde machen das auch,ob nun Halsband angelegt wurde oder Zeckenkontrolle,wenn er das braucht,nachdem an ihm gewerkelt wurde,dann ist das so.

Hunde sind keine Roboter und pauschal jede Beobachtung auf jeden Hund zu reflektieren ist unsinn.

Steht sogar in Hundbüchern.

Nachtrag 2:

Gestern mit tierpsychologen gesprochen,.er meinte auch,.da ein hund nicht menschensprache sprichtist es nicht leicht immer gleich alles richtig zu deuten,,Beobachtung ist wichtig.

,...wer seinen hund kennt ,.sieht und versteht, wann da ein tick am entwickeln ist,.auch sind hunde sehr eigen und wenn er meint er schütrelt sich nach streicheln oder futter,.oder band anlegen,.dann brauch er das,.man kann NICHT pauschal sagen, dass es immer stressschütteln ist.

Dazu kommt,dass es schwer ist jemanden zu beraten,ohne den hund überhaupt mal erlebt zu haben.schütteln hat sehr viele gründe,genau wie seine lautsprache

"Unser" Struppi ja auch nicht futtergeil,.man kann ihn alles wegnehmen,.er isst auch nicht immer auf,.bekommt kaum snacks und ist sehr zufrieden und einer von der gaaanz gechillten sorte,.ausgeglichen, nicht aufdringlich,.sehr menschenlieb und mag fast alle anderen hunde..

Haben da was beobachtet,.da er nach dem Fressen im Gesicht und bis zu den Ohren dreckig ist,muss man ihn sauber machen,das nervt ihn und er schüttelt sich.Ohne putzen macht er das nicht.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kenn ich auch,..unser Hund hat auch sone Marotte,..kommt kuschel,..wenn fertig ertsmal in nullstellung schütteln,..oder auch nach fressen,..is fertig,dann brauch der einmal neustart,..hunde haben halt auch ihre Angewohnheit,.wenn man sieht dass das nichts mit stress ist,dann is das seine persönliche Angewohnheit..auch wenn man das halsband anlegt,.eigentlich immer wenn man sn ihm rumgefummelt hat,.der mag das alles,.brauch aber den rüttler danach für sich..

Woher ich das weiß:Recherche

Meine Hunde haben sich in den 11 Jahren, in denen einer bei mir lebt noch nie nach dem Fressen oder trinken geschüttelt.

Warum trägst du deinen Hund nach dem Fressen? Kann er nicht allein laufen?

Hunde schütteln sich nach dem Schlafen damit ihre Muskeln geschmeidig werden und nach einer angespannten Situation. Zwei meiner Hunde schütteln sich z.B. manchmal wenn wir nach dem Gassigehen wieder Zuhause sind oder nach einer Hundebegegnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

MisterCrow
Beitragsersteller

Wo steht denn das ich ein hund habe,..das ich einen besitze selbst? Denke sowas wird es sein,.der situationswechsel,..nach fressen,.oder von couch aufstehen,..oder nach dem er gekrauelt wurde,.shih tzu sind eh so komisch kaputt,.der besonders,..

Flauschy  23.08.2022, 09:32
@MisterCrow

Hunde schütteln sich üblicherweise nicht nach einem Situationswechseln sondern nach einer angespannten Situation. Sie schütteln sich sozusagen den Stress ab.

Nach dem streicheln sollte der Hund aber keinen Grund haben sich Stress abzuschütteln.

Ein Shih Tzu ist eine Qualzucht aber nicht kaputt.

MisterCrow
Beitragsersteller
@Flauschy

Der is aber nicht gestresst,.hunde haben auch marotten,..man kann das nicht verallgemeinern,.der spricht ja nicht,..und pauschal zu sagen nur wegen stress,..dafür wirkt er zu gechillt,..und der is halt so,..das macht der 10 jahre so,.immer wenn der sich gefreut hat,gut gefuttert,.oder nach treppe hochgehen,..er lange im bett gechillt hst,.dann schüttelt er die muskeln auf,..

Aberinkula  23.08.2022, 10:12
@MisterCrow

Ja solche hunde total verzüchtet,..schnarcht,.würgt nach trinken,.hat kehlkopfkrämpfe,.solche tiere sollte man nicht züchten,..

Ich kann dir das jetzt nicht zu 100% genau sagen, da ich das live sehen müsste, bin mir aber zu 95% sicher.

Du darfst eines nicht vergessen, Hunde sind zwar der beste Freund des Menschen, aber weißt du was Hunde noch sind?!?

Hunde sind Raubtiere und Aasfresser.
Wie bei allen Raubtieren hat Nahrung, Fressen bei Hunde schon im Gehirn verankert eine existenzielle Bedeutung, und steht in der Wichtigkeit mit, ganz oben.

Da können Hunde, wenn nicht gut erlernt, ebenso wie Wölfe, auch mal ganz anders, und selbst der beste Freund, Bruder, Schwester, wie auch immer kann während dem fressen bis hin zum erbitterten Feind werden, da existenzielle Bedeutung für Hunde zum überleben.

🤙soviel zu diesem Thema.
Wenn sich also ein Hund nach dem fressen schüttelt, ist das kein, ach, war das wiedermal lecker Schütteln wie du vermutest😊, sondern das bedeutet viel mehr, das er sich während dem fressen nicht ganz sicher fühlt, und unter Anspannung dabei steht ja.

☝️Also Vorsicht, denn das ist ein erstes kleines Anzeichen dafür, das er dazu neigt, einen oftmals bekannten, und fast immer zu spät erkannten Tick entwickeln könnte, diesen du bestimmt schon mal irgendwo gesehen hast.

Wo der Hund ganz lieb im Alltag ist, kommt aber Essen ins Spiel, fletscht er seine Zähne und knurrt, und geht bis hin zum ernsthaften Biß wenn wer dabei dem fressen zu nahe tritt.
Hunde schütteln sich fast ausschließlich dann, wenn sie unter Stress gestanden haben, deswegen sagt man oftmals, er schüttelt sich den Stress ab.

Ich würde an deiner Stelle mal einen Augenmerk darauf richten, wie das fressen abläuft, wie er überhaupt reagiert wenn’s um’s fressen, Leckerlie’s ect. geht, und wenn nötig dementsprechend jetzt Handeln, bevor er so einen Tick entwickelt, und du dann vor größere Probleme stehst ja 👍.

Denn jetzt ist es noch ein leichtes, dies verhindern zu können.

Ich hatte das erst gestern wieder, das mache ich ab und an immer wieder einmal, meinen Hund mit Kalbsleber getestet.
Habe ihm etwas gegeben, aber da er es liebt, und auch noch Hunger hatte, stellte ich den Rest, also nen Teller mit 300Gramm in die Küche auf Augenhöhe von Hund.
Ich beobachtete dann wie er in die Küche ging und nicht mehr raus kam.

Ich wusste schon warum😅, wartete also ganze 10 Minuten lang ab, ehe ich dann in die Küche ging.

Da saß er brav neben dem Teller, "so fragt er ob er noch etwas haben kann", rührte diesen aber nicht an, obwohl er nur schnapp hätte machen müssen🤣.
So teste ich oftmals, und schaue ob komplettes Vertrauen da ist.
Natürlich hab ich das dann auch in jeglicher Hinsicht belohnt. Mit einem guten Stück dieser Leber, mit viel viel Sonderlob und ein kleines Spielchen im Anschluss.
Wodurch er sich sehr stolz anschließend fühlt😊.
So schafft man vollstes Vertrauen und bildet ein Team mit blindem Vertrauen zueinander.

Da gibt es noch einige andere Möglichkeiten Essen bezüglich jetzt.

Aber ich würde das an deiner Stelle mal im Auge behalten ja 👍

Denn noch ist ja alles noch im grünen Bereich.

Das ist aber wie gesagt jetzt mal meine Vermutung, ich kann nicht sicher darüber urteilen ohne das selbst nicht gesehen zu haben, gehe aber davon aus.

MisterCrow
Beitragsersteller

Schüttelt sich nach trinken,..nach lange sofarunden,.wenn er irgendwo aufsteht nachdem er länger lag,..usw...und ich mach schon viel zu viel für meinen anteil,..dem tier gegenüber,.als da irgendwas zu erarbeiten,..man macht und macht,.aber...egal auch

MisterCrow
Beitragsersteller

Glaub ich nicht,.er is zehn,..und fressen läuft bei uns anders ab,.er hat es sowieso überall anders von behandlung,..wenn meine Schwiegermutter ihn uns überlässt und wir wieder regeln erarbeiten,..sind die eh immer wieder futsch,..schütteln macht er immer,..dann steht er also sein ganzen leben unter stress,.und selbstverständlich sind das raubtiere,.der kleine wolf der,..aber der hund is sowieso total verzogen,.meine Schwiegereltern und schwäger ,..wenn der da is,.ach furchtbar,.ein hund darf nicht knurren beim fressen wegnehmen,.wird abgewöhnt,..

JustASingle  23.08.2022, 06:57
@MisterCrow

Na, knurren beim Wegnehmen von Futter macht er ja nicht grundlos. Ein Hund, der vertraut, hat keinen Grund, dabei zu knurren. Und ja, ein Hund, der knurrt, der ist auch gestresst. Und es gibt eben auch Hunde, die permanent gestresst sind, leider. Wie unten schon geschrieben, ich habe leider selbst "so ein Exemplar" zuhause.

MisterCrow
Beitragsersteller
@JustASingle

Is halt n shih tzu,.total kaputt eben,..nur freaky,..denke,immer nach situationswechsel die muskeln wieder neu starten,.hundesplien,.fressen vorbei....shaken,...sofa zu ende...shakn,..knuddeln over...shakn,..aber nur ne halbe sekunde,..

Aberinkula  23.08.2022, 10:14
@JustASingle

Doch doch,.hat nicht immer mit stress zu tun,.hunde hsben ihr eigene Angewohnheit und einige brauchen halt ne nullstellung,..egal ob nach band anlegen,.oder vom kraueln,.

MisterCrow
Beitragsersteller
@JustASingle

Quelle?? 😂...Austausch mit menschen,.Gestern endlich mit tierpsychlogen gesprochen,..er meinte auch,.es gibt leider zu viele möchtegern hundeprofis,..wer seinen hund kennt ,.sieht und versteht, wann da ein tick am entwickeln ist,.auch ,.wie oben jemand schon erwähnt hat,.sind hunde sehr eigen und wenn er meint er schütrelt sich nach streicheln oder futter,.oder band anlegen,.dann brauch er das,.man kann NICHT pauschal sagen, dass es immer stressschütteln ist.

Dazu kommt,dass es schwer ist jemanden zu beraten,ohne den hund überhaupt mal erlebt zu haben.schütteln hat sehr viele gründe,genau wie seine lautsprache,.,.er is ja auch nicht futtergeil,.man kann ihn alles wegnehmen,.er isst auch nicht immer auf,.bekommt kaum snacks und ist sehr zufrieden und einer von der gaaanz gechillten sorte,.ausgeglichen, nicht aufdringlich,.sehr menschenlieb und mag fast alle anderen hunde..

Dein Hund schüttelt sich also nach jeder Mahlzeit, nach engem Kontakt mit Dir und nach dem Kuscheln? Klingt ziemlich nach einer Übersprungshandlung, die aus Stress resultiert. Alles andere macht keinen Sinn.

Meine Hündin streckt sich ständig, da sie so gestresst ist. Ist eine Übersprungshandlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

MisterCrow
Beitragsersteller

Der hund meiner Schwiegermutter,..der macht das schon immer so,..und ich hab das bei einigen anderen Hunden auch gesehen,..stress nach fressen? Hab das bei so vielen hunden erlebt,.nach dem kuscheln,.also kontakt,..fell in ordnung bringen,..

JustASingle  23.08.2022, 06:43
@MisterCrow

Ob das Fell glatt liegt oder nicht ist einem Hund egal.

Und ja, es gibt genug Hunde, die auch während des Fressens gestresst sind.

MisterCrow
Beitragsersteller
@JustASingle

Ne dem is das nicht egal,..oder bist du hund,.oder profi?? Gibt genug hunde,.wenn man denen durchs fell geht müssen die sich reseten,.und die muskeln wieder neu ausrichten,.auch situationswechsel,.fressen over,..knuddeln over,.danch brauch der ein kurzen rüttler,..shih tzu sind eh crazy

JustASingle  23.08.2022, 09:40
@MisterCrow

Sie Muskeln neu ausrichten? Du weißt offenbar nicht viel über Anatomie.

Und nein, das ist auch keine Shih Tzu Macke.

Aberinkula  23.08.2022, 10:16
@JustASingle

Unser macht das auch,.der tierarzt meinte auch der schüttelt sich locker,.das sls stress zu deuten wäre zu einseitig,.es gibt halt hunde die machen das nach anfassen,.nach essen,.nach gassi,.nach Schlaf,.

MisterCrow
Beitragsersteller
@JustASingle

Na bestimmt nicht mehr oder weniger ahnung über anatomie als du,..oda haste ne Doktor?

JustASingle  23.08.2022, 10:54
@MisterCrow

Ich bin immerhin Tierphysiotherapeutin und Tierchiropraktikerin. Was hast Du vorzuweisen?

Aberinkula  14.12.2022, 14:21
@JustASingle

Ahh also spricht das tier mit ihnen mehr als mit dem Besitzer,.dann habrn sie eben wieder was gelernt,dass es hunde gibt die sowas tun,.ausserdem wer sich austauscht und jahre einen hund,sich viel beliesst is bestimmt nicht dümmer als sie,.wenn man bestätigt bekommt vom tierarzt und anderen,dann wird das schon passen,..und man sollte den hund erstmal kennenlernen,.

Aberinkula  14.12.2022, 14:37
@Aberinkula

Ach ja,.damals mein yoshi hat das auch ab und zu gemacht,.und ich hab ihn sogar mit trainer aufgezogen,.der meinte auch,.man kann eben nicht,.so wie auch bei menschen,..immer nach buch und schule gehen,.wenn der hund ansonsten cool entspannt ist,dann kann man eben nicht nur das eine schlussfolgern,auch wenn es toll wäre,.

JustASingle  14.12.2022, 14:42
@Aberinkula

Man sollte schon einiges über Anatomie und Verhalten wissen, bevor man so einen Unfug von sich gibt. Und nein, ein Hund spricht mit mit nicht mehr als mit seinem Besitzer, dennoch weiß ich das oft besser zu lesen, einfach weil ich darauf geschult bin. Und ja, natürlich muss man den Hund dafür sehen, das steht außer Frage. Was aber auch außer Frage steht ist, dass Dein Hund sicher nicht anders "funktioniert" als andere Hunde.

MisterCrow
Beitragsersteller
@JustASingle

Sorry,kann ja jeder sagen,.und ich arbeite am cern in der schweiz,.

MisterCrow
Beitragsersteller
@MisterCrow

Ps.schau dir mal meinen nachtrag an,oben,.dem vertrau ich schon etwas

JustASingle  14.12.2022, 15:36
@MisterCrow

Du musst mir nicht glauben, ich kann prima damit leben, wenn man mir hier nicht glaubt, dass ich beruflich das tue, was ich nunmal tue.

Was hat das Verhalten eines Hundes mit dem Cern in der Schweiz zu tun?!

Und ja, ich habe Deinen Nachtrag gelesen, ändert aber nichts an meiner Auffassung zu diesem Thema.

MisterCrow
Beitragsersteller
@JustASingle

Damit meine ich,hier kann jeder viel schreiben,.man kann versuchen einen durchschnitt für sich zu finden,.gibt viele fake accounts und jeder kann sagen er is dies und das,man muss vorsichtig sein,nur weil jemand mir hier erzählt er sei dieses und jenes is das nicht in erster Linie ein indiz für Richtigkeit,..

MisterCrow
Beitragsersteller
@MisterCrow

Und wie du schreibst,deine meinung zum thema,.es gibt da viele auslegungen,.von vielen leuten zu,.aber latte,.is eh nicht mein dog,.ich steck da immer kraft rein und andere verhauen meine Fortschritte

JustASingle  14.12.2022, 15:51
@MisterCrow

Wie schon gesagt - Du musst mir nicht glauben. Ich weiß, welche zwei Firmen mir gehören und welche Firmen ich zusätzlich mit verwalte - ich habe viele Berufe.

Siggi852  23.08.2022, 00:06

👏👏👏endlich denkt wer das selbe👍.

MisterCrow
Beitragsersteller
@Siggi852

Jaa denken und vermuten kann man viel,.obs dann stimmt,.besonders wenn man den hund nie selbst gesehen und erlebt hat,.es liegt wohl am schnauze und gesicht abwischen,.nach dem fressen,.denn ohne wischen,.tut er es nicht,.logisch,.jeder hund is etwas genervt oder mag es weniger wenn man in seinem gesicht rumarbeitet,.

Was ne pflegebedürftige rasse,.zum Glück ist das nicht mein hund,.selbst wenn der trinkt,.ne riesen wasserspur zieht der wenn man nicht kurz wischt,.bei anderen rassen hab ich das noch nicht erlebt dass die mit den ohren im futter sind,.obwohl die schüssel klein ist,.sein kopf is so klein,.keine schnauze,.der reis klebt überall,,

Mach euch da mal keine Sorgen,.jeder hund hat seine Persönlichkeit und seine Angewohnheit,.ihr verbringt am meisten zeit mit ihm,..könnt am besten einschätzen,ob er gestresst ist.andere beurteilen das jetzt über fern,.wenn es ihm gut geht,er gut drauf ist,dann ok,..nicht verrückt machen oder von selbsternannten experten ein schlimmes omen einfangen,..wenn er gesund ist,.dann is das sein ding,das rütteln,.oder sonst was,.im netz gibt es so krasse videos was hunde für lustige eigene Angewohnheit haben.und die sind auch gut drauf,.

Woher ich das weiß:Recherche

MisterCrow
Beitragsersteller

Vor allem auch zu schreiben,.fressen ist ein urinstinkt oder Bedürfniss,.das weiss man doch,.und nicht nur bei hunden,.bei uns Menschen auch,.is ja nix neues,..dass man das erwähnen muss,..

MisterCrow
Beitragsersteller

Hab mich grad in einem hundebuch belesen,.90prozent nichts negatives wenn er sich schüttelt..dacht ich mir,.meine frau kam grad vom park wieder,.hat da andere getroffen,.die meinten auch,jeder hund hat seine Angewohnheit..is halt n tier und nicht gebaut und programmiert.