Warum schreibt man Maschine nicht mit ie also Maschiene?

3 Antworten

Maschine kommt aus dem Lateinischen (machina) und ist über das Französische (machine) ins Deutsche gekommen.

Fremdwörter mit der betonten Endung

  • -ine sind feminin und haben den Artikel die: Gardine, Sardine, Mandarine, Margarine, Latrine, Apfelsine, Turbine, Konkubine, Kusine, Gelatine, Figurine, Mandoline, Violine, Limousine, Praline, Guillotine, Kantine, Terrine, Vaseline. Weibliche Vornamen: Caroline, Christine, Clementine, Gesine, Hermine, Josephine, Pauline, Sabine.
  • -in sind maskulin und haben den Artikel der: Kamin, Baldachin, Harlekin, Turmalin, Rubin, Jasmin, Rosmarin, Stramin. Männliche Vornamen: Martin, Valentin, Balduin, Erwin, Fridolin, Benjamin, 🪔Aladin🪔, Augustin, Quirin.
  • -in sind Neutrum und haben den Artikel das: Vitamin, Adrenalin, Heroin, Magazin, Hermelin, Trampolin, Nikotin, Karotin, Strychnin, Glutamin, Cholesterin.

... und die Medizin😉.

Aladin86
Beitragsersteller

Super Antwort! Danke 👌

spanferkel14  10.07.2022, 19:35
@Aladin86

Ich sehe gerade, dass ich den Aladin und auch den bayrischen Quirin vergessen habe. Wird nachgeholt.

Aladin86
Beitragsersteller
@spanferkel14

Mein Nickname ist eine Konstruktion aus meinem Vor- und Nachnamen 😂

Das Wort kommt aus dem Französischen (machine), und bei der Eindeutschung wurde darauf verzichtet, ein Dehnungs-e einzufügen, warum auch immer.

Aladin86
Beitragsersteller

Vielen Dank für die einleuchtende Erklärung 👍

Das ist ein Lehnwort aus dem Lateinischen, das über das Französische in die deutsche Sprache übernommen wurde. Dabei hat man weitgehend die Ursprungsschreibung beibehalten.

Phonetisch müsste man es den Regeln gemäß eigentlich mit ie schreiben, tut das aber halt nicht.

Aladin86
Beitragsersteller

Super Erklärung 👍 Danke 😊