Warum schreibt man ``Krise´´ oder ``Maschine´´ nicht mit ``ie´´?

6 Antworten

Ich bin mir wirklich nicht sicher aber vllt. weil z.B. Maschine vom englischen "machine"komm und auch ohne "ie" geschrieben wird und wir das so übernommen haben ohne es zu verändern. Ich glaube sowelche Worte heißen Anglizysmen.

Ich weiß es nicht ganz genau, aber ich gehe mal davon aus, dass es aus anderen Sprachen so übernommen

Maschine (entlehnt aus frz. machine, von lat. machina)

Krise (Alt- und gelehrtes Griechisch κρίσις, krísis)

und zB Liebe (von mhd. liebe)

lunanuova  25.04.2011, 05:53

Gute Antwort! DH!

hm, immerhin folgen keine doppelten konsonanten auf die "i"s. aber interessanter einwand, hab mich da auch schonmal gewundert bei "maschine".

Das sind in unsere Sprache übernommene Fremdwörter. Deshalb funktionieren sie anders.