Maschine oder Maschiene?

8 Antworten

Das Wort "Maschiene" schreibt man gar nicht. Ich wüsste es jedenfalls nicht. Von daher schränkt das dann wohl die Auswahl ein....

Hallo MowoVax

Maschine wir immer mit kurzem i geschrieben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Maschiene schreibt man nie, da es so falsch geschrieben ist.

Maschiene schreibt man nur, wenn man in der Schule nicht aufgepasst hat.

In allen anderen Fällen schreibt man Maschine.

Es schreibt sich zwar Schiene, aber mit Ma davor wird es zur Maschine.