Warum schreiben manche Menschen Texte ohne Satzzeichen?

10 Antworten

Weil sie nicht mehr ausreichend sicher in den Regeln sind. Ist ja nicht nur bei Zeichensetzung so.

Bei Punkten klappt es noch relativ gut, wenn es erzwungen ist, die Regeln für Kommata sind ihnen in der Regel völlig unbekannt.

TimeosciIlator  31.07.2024, 06:35

Wenn man mit den Kommas unsicher ist, besteht auch die Möglichkeit kürzere Sätze zu benutzen. Warum das so selten geschieht, bleibt das Geheimnis des Schreiblings. Wahrscheinlich deswegen, weil man dann nicht mehr so intellektuell wirkt 😊🙄

Was ich anprangere ist vor allem, wenn sich der geschriebene Text hinterher nicht nochmal angeguckt wird. Da könnten sonst zig mögliche Fehler verhindert werden. Das scheint aber vielen einfach nur egal zu sein.

Und die Rede ist hier nicht von denen, die von Haus aus bereits Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben.

DocPsychopath  31.07.2024, 10:37
@TimeosciIlator

Ja. Da ist was dran. Aber wir Alten sehen eine "Veröffentlichung" immer noch als etwas Besonderes an.

Aus Schludrigkeit.

Ich ignoriere solche Textwüsten ohne Satzzeichen und Absätze.

Ist mir echt zu mühsam.

Könnte ein neuer Trend sein oder wird einfach vergessen.

Ganz einfach, weil sie es nicht können!

Zumindest einige wenige auch, um zu trollen und die Lesenden zu ärgern.