Warum schreiben Kinder spiegelverkehrt?

7 Antworten

ich denke mal als kind weiß man nur wie der jeweilige buchstabe aussieht aber weiß noch nicht dass es wichtig ist diesen in genau diese richtung zu schreiben.. alle anderen gegenstände wie eine blume ein schmetterling oder ein haus lassen sich ja auch problemlos spiegeln :)

Nein, die Kleinen koennen sich einfach an die allgemeine Form des Buchstabens (oder der Zahl) erinnern, aber nicht unbedingt an die Richtung. Das gilt uebrigens auch fuer Linkshaender, wie meine Kinder.

Wie meinst du Spiegelverkehrt?

Ich sehe öfter mal das meine kleine Schwester das N falsch schreib sie fängt oben an und hört unten auf aber Spiegelverkehrt?-ne

nicolebarca
Beitragsersteller

Ich meine mit spiegelverkehrt, dass die Kinder die Buchstaben von rechts nach links und in sich gespiegelt schreiben :)

Das liegt an der Motorik.