Links und rechtshänder gleichzeitig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Links- oder Rechtshänder ist eigentlich Veranlagung. Aber man kann sich "umgewöhnen" bzw. umtrainieren.

Ich z.B. normal Rechtshänder, habe sehr lange Tischtennis gespielt, war bestenfalls mittelmässig. Dann habe ich das Spielen mit links gelernt, dann während des Spieles die Hand gewechselt und weit bessere Gegener waren so geschockt, dass ich sehr oft gewinnen konnte.

Dummie42  01.09.2011, 10:54

So einfach ist das mit dem Umgewöhnen nicht. Es verlangt enorme Rechenleistung vom Gehirn, wenn plötzlich die "falsche" Seite Tätigkeiten übernehmen muss und das hat Auswirkungen. Natürlich nicht, wenn man aus Spaß mal die Hand wechselt. Ich habe das gern beim Tennis und Badmington gemacht.

http://www.linkshaender-beratung.de/deutsch/PsychologieheuteArt.htm

jockl  01.09.2011, 11:13
@Dummie42

Toller Kommentar, ich hatte mir hilfsweise einen Computer implizieren lassen.

Dummie42  01.09.2011, 11:17
@jockl

Meine durch das Umgewöhnen entstandenen Schreib- und durchaus auch Konzentrationsprobleme haben sich überhaupt erst gelöst, nachdem ich den Computer für mich entdeckt habe. Davor lagen aber gut 15 Jahre Quälerei.

Das ist nichts SO außergewöhnliches. Es gibt viele Menschen die einige Dinge mit rechts und andere mit links machen. (: Da musst du dir keine Sorgen drüber machen! (;

So richtig echte Beidhänder gibt es eher nicht. Bei einfachen Tätigkeiten machen das vorzugsweise viele Linkshänder, dass sie auch die rechte Hand oder den linken Fuß benutzen. Je komplizierter eine Tätigkeit ist, desto mehr wird aber die dominante Seite eingesetzt.

Dummie42  01.09.2011, 10:55

Rechten Fuß meine ich natürlich.

dass jemand "Beidhändig" ist, ist wirklich eher selten, allerdings wurden insbesondere noch vor einigen Jahren (ich spreche aus eigener Erfahrung) mit manchesmal brutalen Methoden - psychisch als auch physisch- die Rechtshändigkeit erzwungen. (Ich - Linkshänderin- erinnere mich an die Rufe im Kindergarten: Nimm die andere, die "schöne" Hand. In der Grundschule band mir die Lehrerin die linke hand mit einem Stoffband auf den Rücken, damit ich nur die "brave" Hand verwenden konnte.)

Einen Beidhänder zu gratulieren, ihn ein "Glückskind" zu heissen, ist Unsinn von Unwissenden.

Sowohl von "Natur" aus beidhändige Personen, als auch "gedrillte" leiden oft- wie Forscher feststellten, an Lern- und Aufmerksamkeitsstörungen.

siehe: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/neurologie-beidhaendigkeit-bringt-nachteileaid473910.html

Du hast ganz richtig erkannt, keine der beiden Gehirnhälften dominiert. tut mir leid für dich!

Gartenphilo  01.09.2011, 16:51

hmm...
Jetzt hast du mir meine Freude etwas genommen...;)

Pianoforte79
Beitragsersteller
@Gartenphilo

ich hab mich zuerst auch gefreut aber ich hatte früher auch große Probleme in der Schule mit dem lernen

Ich schreibe mit links; schneide mit rechts; klebe mit rechts; werfe mit rechts; ich male sogar mit rechts

Aber ich schreibe immer noch mit links. Was auch der Grund dafür ist, dass meine Schrift so hässlich ist.

Gehirnhelften können nicht alle gleich gut trainiert sein.