Warum schmecken Pommes im Freibad am besten?

3 Antworten

Also im Freibad hatte ich nie gute Pommes. Irgendwie waren da imemr Aushilfen, die nix konnten.

Dafür aber an einer Pommesbude, in einem Duisburger Naherholungsgebiet (Entenfang)

Dort stand früher eine etwas abgeranzte Pommesbude mit Kneipe nebenan.

Dort gab es suuuuperleckere, goldgelbe gut gesalzene Pommes in grossen Portionen mit guter Majonaise.

TV Koch Rosin hat auch mal erklärt, dass Pommes in älterem, längere Zeit nicht gewechseltem Öl besser schmecken.

Und Salz ist auch nicht immer gleich Salz.

Und es macht auch einen Unterschied, ob der Budenbesitzer bei der Majo den Eimer mit der billig Hausmarke des Großmarktes, ober ein gutes Markenprodukt verwendet.

Leider ist diese Bude schon vor einigen Jahren abgebrannt und es wurde keine neue mehr gebaut :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten erfahrener Hobbykoch und Griller

Weil man dann richtig Kohldampf wegen der Bewegung hat, das zu Ferien zählt, du mit guten Leuten zusammen bist. Dazu Draußen.

Die wechseln das Fett passend. Da landen auch nur Pommes drinnen und keine Wurst im selben Fett. (sieht man in Tourispots Berlins nämlich öfter)

Frittieren zeitlich. Da bleibt nichts länger liegen. Gute Ladung Salz.

Die Pommes sind schon passend temperiert wenn sie ins Fett geschmissen werden.

Haben günstigen Ketchup. No-Names sind tw viel besser. Einige pimpen den nämlich auch

Soll ja Leute geben die nur wegen der Pommes hingehen. Muß sagen das ich echt 1 Bude gefunden hatte die es mindestens auch so drauf hat. Der Chef ist aber schon ca. 60.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil schwimmen sehr hungrig macht und man unbewusst viele Kalorien verbrennt.

Wenn die Pommes nun in recht frischem Öl frittiert und etwas gewürzt werden, schmecken sie eben besonders gut. Mochte auch immer die Bratwurst die man dort am Kiosk bekam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pony  03.08.2024, 13:12

pommes aus frischem fett schmecken grauenvoll. wie gezuckert.

Colopia  03.08.2024, 10:54

TV Koch Rosin hat auch mal erklärt, dass Pommes in älterem, längere Zeit nicht gewechseltem Öl besser schmecken. (und das kann ich bestätigen)

Warrior2022  03.08.2024, 11:13
@Colopia

Bei allem Respekt: Altes Öl in der Küche wird sogar vom Gesundheitsamt moniert. Außerdem wird in einer Friteuse immer nur ein Gericht frittiert. Mal ein Schnitzel, dann Pommes im gleichen Öl geht gar nicht (und das kann ich bestätigen) 🙃

Schön, dass du einen Experten zur Unterstützung deiner These anführst, aber ich verlasse mich auf meinen Geschmack. 🍺🍺

Colopia  03.08.2024, 11:19
@Warrior2022

Was du schreibst stimmt zu 100%. Auch wenn es nicht gesund ist, stimmt das mit dem besseren Geschmack aber auch. Und da man früher nicht so sehr auf dieses Thema geachtet hat, schmeckte es an stark frequentierten Buden auch immer besonders gut. Daher kommt wohl bei den meisten Leuten die positive Erinnerung an Freibadpommes früher :-)

Warrior2022  03.08.2024, 14:12
@Colopia

Solche Erinnerungen an die Kindheit sind meist toll. War eben eine unbeschwerte Zeit. Bin Jahrgang '68.