Warum muss man Heutzutage jeden Reichen menschen alles gönnen?

8 Antworten

ich hab mir hierzu mal sämtliche Kommentare von dir gelesen.

Es schockiert mich ein wenig, zeigt mir aber auch, dass du niemals dauerhaft reich sein könntest.

Dazu gibt es auch zwischen den reiche Unterschiede. Vorab bist du in der Regel nur auf Parvenü (Neureiche) eifersüchtig.

Dabei werde Parvenü sowohl von euch, als auch von der "Elite" geschnitten. Schlimmer haben es die verzogenen Kinder aus reichen Hause. Je nach dem wie reich und Einfluss ihre Familie ist, keine Kindheit als solches und müssen immer Spuren.

Das Hauptproblem Ist, so war es jedenfalls in meiner Kindheit und auch in der Kindheit eines gutes Freundes, dass man sich während dieser Altersspanne als Kind nicht reich fühlt.

Ich weiß, dass ich mir als Kind immer gesagt hab:" leben in der reichen Familie wäre so schön. Später, wenn ich groß bin, werde ich reich sein, sodass ich meinen Kindern alles schenken kann, was sie sich wünschen. Aber ich bin ja so ein Armer junge. ["Ich wollte immer ne Lego Eisenbahn haben. Neben meiner Playmobileisenbahn, neben meiner Modelleisenbahn, und noch anderen Eisenbahnen"]

Selbst mit 18 war ich noch angepisst, dass ich nur ne Schrottkarre geschenkt bekommen habe, während meine Freunde alle nur nagel neue 3er Bmws l, Mercedes C-Klassen o.ä. geschenkt bekamen..

Dabei hatten wir ja damals sowieso schon 9 Autos..und mir schenkt man einfach nur nen Schrotthaufen. Ich konnte es damals absolut nicht nachvollziehen.

Es änderte sich ab dem Zeitpunkt, als ich meine Ausbildung machte. Ab diesem Zeitpunkt galt für mich die Regel:" du bist erwachsen, sie mal zu" und dann lernt man plötzlich den Wert von Geld kennen. (Merkt aber immer noch nicht, dass wenn man 3 Kinderzimmer hat, bzw. Ab dem 12. Lebensjahr eine eigene 50-80qm große Wohnung hatte, zu den reichen Leuten gehört.)

Dies hab ich erst nach und navh realisiert.

Ich bin dann mit 22 ausgezogen. Natürlich will man ja auch sparen.. also ab ins Ghetto.. der Freundeskreis ist nach ca 4 Wochen bereits zerbrochen, da man zu peinlich ist. Jetzt hat man plötzlich mit armen Menschen zu tun und merkt die Unterschiede. Der Nachbar hat wenig Geld. Der konnte sich nichtmal ein neues Auto kaufen

, Als sein 20 Jahre alter Schrotthaufen bei einem Unwetter zerstört wurde.

Ich war schorkiert. War es ja selbst bereits gewöhnt, dass wenn man was dafür tut, sich mit 19 Jahren auch mehrere (Schrott-)Autos leisten kann (selbst verdientes Geld), selbst wenn man als Azubi wenig geld - vor ca 10 Jahren waren das etwa 800€ pro Monat - verdient.

Und dann kam da noch eine Situation...vor 3 Jahren inzwischen war ich bereits 25 Jahre alt, dachte ich mir, sortier Mal dein altes Spielzeug in die Originalkartons und verkaufst die Sachen ab.. die Garage muss eh leer werden.

Also gesagt getan, hatte meinen besten Kumpel angerufen und er kam mit nem Anhänger. Haben dann alles in 2 Touren zu meiner 50qm großen Bruchbude verfrachtet.

Plötzlich Haut er raus "mein Gott. Das ist ja wie im Spielwaren laden bei dir.. wir haben jetzt dein komplettes Wohnzimmer voll. Alles 1,5m hoch gestapelt. Nach knapp 3h umpacken Und weißt du was traurig ist."

"Du hast die komplette Feuerwehr Playmobil), die ich immer haben wollte..dafür fehlt dir noch das Komplette THW, welches ich vollständig hatte. Die Ritter und den Flughafen hatten wir beide nicht. Aber weißt du was das schlimmste ist."

Ich:"ne worauf willst du hinaus?"

Er: "du hast mehr Playmobil und ich rede nur vom Playmobil.., als der örtliche Spielwaren laden.. und es war dennoch nie genug... Mir ging es so wie dir.. aber denk mal an die anderen Kinder zurück.. die hatten nur 20-30 Matchbox Autos oder eine Kiste Lego. Und mehr hatten die nicht und hier steht einfach alles.. und als Kind war uns das dennoch zu wenig"

Und als Kind dachte man, man ist nur der arme Abschaum, der nichts hat..das war in dem Moment echt hart.

Fakt ist, statt dich darüber aufzuregen, kannst du deine Kräfte sinnvoll investieren und dir Wege überlegen, wie du reich wirst. Dabei ist reich werden nicht schwer, reich bleiben dafür um so mehr. Bei uns gibt's da so ein Sprichwort:" hebbe kam van halde" (haben kommt von halten).

Das heißt, man gibt damit nicht bewusst an, wenn man Geld hat. und um reich zu sein muss man Geld auch halten können. Aber reich werden als solches. Ist wirklich nicht schwer

Musst nur ne vernünftige Ausbildung machen und mit deinem geld wirtschaften

Echte Freunde zu haben, hingegen ist schon schwer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liegt denke ich eher daran das die meisten nur dem Materiellen gut neidisch sind und nicht wissen wollen wie sich die "Reichen" das ganze aufgebaut haben und sich somit dieses Materielle gut leisten können.

Neid ist nur dann ein Kompliment wenn die Arbeit dahinter anerkannt wird.

Liebe Grüße

Chris

DilanDieQueen
Beitragsersteller

Welches kompliment hat ein 14 jähriges Mädchen verdient? Der reichtum wurde ihr in die wiege gelegt. Sie hat nix dafür gemacht.

ChrisAntwort  20.01.2021, 14:54
@DilanDieQueen

Ein 14 Jähriges Mädchen ist auch nicht reich...sondern Ihre Eltern.
Wenn Sie sich mit dem Reichtum Ihrer Eltern rühme will, kann man nur Mitleid mit Ihr haben.

Sagt doch keiner oder?

Du musst niemanden irgendetwas gönnen, allerdings fehlt ihnen vlt auch sachen die du hast. Sowas wie freizeit, zb bei ärzten, familie, liebe idk............

DilanDieQueen
Beitragsersteller

Ach die sollen zu ihrem Reichtum zusätzlich noch liebe und Familie bekommen? Und Freizeit? Die machen im Jahr 40 mal urlaub. Ich wünsche übrigens keinem Reichen die armut oder so. Ich will nur genau so leben.

Neugierig1337  20.01.2021, 14:54
@DilanDieQueen

Du bist Missgünstig und nicht neidisch, du gönnst es ihnen nicht, weil du es nicht hast. Das ist mit die unterste Schublade im Mensch sein bei der du angekommen bist.

DilanDieQueen
Beitragsersteller
@Neugierig1337

Dann bin ich eben Missgünstiger Mensch, warum soll ein Milliardär zusätzlich Familie, Freunde und eine Frau haben? Übrigens sind sie selbst schuld wenn keiner mit ihnen befreundet sein will. Entweder man hilft langjährige Freunde mit geld und teilt. Oder man verliert alles.

Neugierig1337  20.01.2021, 15:01
@DilanDieQueen

Ja somit bist du auch selbst schuld, wenn du nicht so viel Geld hast. Kannst es dir ja verdienen.

DilanDieQueen
Beitragsersteller
@Neugierig1337

Dein ernst jetzt? Antworte doch richtig, warum Gönnen reiche Menschen den ärmeren nix? Warum ist man so gierig und lässt freunde und familie im elend zurück? Reiche können sich alles leisten sind aber zu Geizig dafür. Arme Menschen können sich kaum was leisten doch gönnen am meisten.

Hellothere99  20.01.2021, 15:09
@DilanDieQueen

hört doch auf das zu generalisieren

fühlt sich an als wäre man unter 30 boomern spielt lotto oder habt ne idee, so hat apple und windows nämlich auch angefangen und hört auf rumzujammern, nur weil jmd mehr geld hat als ihr. was ist eure entschuldigung kein business anzufangen.........................

shagdalbran  20.01.2021, 15:49
@DilanDieQueen

Ey samma - willst du dich hier nur mal auskotzen? Werd' doch einfach auch so reich - so einfach ist das. Aber reiher' deinen Frust beim Nachbarn übern Zaun und nicht hier. Und hör auf irgendwelche Konstrukte an den Haaren herbei zu zerren. Meine Güte - voll armselig.

Morticia20  20.01.2021, 15:55
@DilanDieQueen
Entweder man hilft langjährige Freunde mit geld und teilt.

ich glaube die Reichen haben auch reiche Freunde.... und "einfach so" Geld verschenken an Menschen die du nicht kennst, würdest du auch nicht. Ebenso würdest du auch kein Geld ablehnen, wenn es von deinen Eltern kommt. Reiche Kinder sind es nunmal gewohnt Geld zu haben. Das sie dann damit protzen, okay... das ist ein anderes Ding....

Solltest du die "Promis" meinen, die ihren "armen" Familienangehörigen kein Geld geben, dazu kann ich nur sagen, niemand weiß, was in deren Familien alles los ist....

Also reicherer haben in der Vergangenheit vielleicht viel dafür gemacht. Sie haben eventuell 10 Jahre studiert oder einen Laden eröffnet. Trotzdem muss man jedem immer alles gönnen so warum denn nicht. Wenn ich höre das jemand beim Lotto gewonnen hat freue ich mich für diese Person.Du kannst auch reich sein, wenn du auch etwas dafür tust!!

marii299  27.02.2021, 18:21

Leute die reich durch ihre eigene Arbeit sind, haben extrem viel dafür geopfert. z.B Lebensabschnitte wo manche Feiern, keine Zeit für Familie Freunde usw. Und wenn du dir alles selbst aufgebaut hast und dann jemand kommt der dir das nicht gönnt ist das schon echt unnötig. Reich werden kann ja jeder, nur nicht jeder ist bereit viel zu opfern

Du mußt gar nichts !

Aber sieh Dir die Leute richtig an, bevor Du sie für reich hältst !

Ja mit dem Fleiß, mit dem man sich so seine Milliarden erarbeitet haben will, dürfte das eine ganz besondere Sache auf sich haben !

Nur wer reich ist, lebt angenehm, meinte Brecht und er hatte einfach recht !

Wer möchte schon so ein beschissenes Leben in Erwerbsarbeit und Entfremdung von der Sache und nach so und soviel Jahren harter Arbeit springt ne Minirente raus !?

Wozu lebt der Mensch ? Damit einige reich werden und die meisten immer arm bleiben ?!