Warum schlagen sich hornissen?

1 Antwort

Hallo Du,

ich kenne mich mit Hornissen und Hornissenkämpfen nicht aus. ABER .... Ich finde deine Nachfrage super interessant und habe eben mal aus Eigeninteresse recherchiert und mag die Inhalte mit dir teilen.

Hornissen zeigen untereinander ein stark ausgeprägtes territoriales Verhalten. Wenn Individuen aus unterschiedlichen Völkern im Feld aufeinander treffen, lassen sich verschiedene agonistische Handlungen beobachten. Diese reichen von Drohung und Einschüchterung, Vertreibung, Verletzung bis hin zur Tötung. Quelle: hier

Es gibt 2 Kampfarten:

  • Kommentkampf
  • Beschädigungskampf

Kommentkampf

Die Kämpferinnen beknabbern sich nach einem anfänglichen kurzen Fühlerkontakt gegenseitig heftig im Bereich der Mundwerkzeuge, des Kopfschildchens und manchmal auch der Vorderbeine, wobei sie sich gleichzeitig aufgeregt mit ihren Fühlern betrillern. Allerdings verletzen sie sich dabei weder mit ihren kräftigen und scharfen Mandibeln, noch machen sie Anstalten, sich zu stechen Quelle: hier

Video zu einem Kommentkampf

Beschädigungskampf

Recht häufig sind die kurzen und äußerst erbittert geführten Beschädigungskämpfe. Diese enden gewöhnlich damit, dass eine der Kontrahentinnen entweder zu Tode gestochen wird oder die Flucht ergreift. Auch Verletzungen wie abgebissene oder gebrochene Fühler, Beine oder Flügel sind nicht selten. Quelle: hier

Video zu einem Beschädigungskampf

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

123NoName8871
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!