Hornisse in der Wohnung- muss ich mir Sorgen machen?

3 Antworten

Hornissen fliegen sehr weit. Jede Hornisse eines Nestes hat ihr eigenes Jagdgebiet das mindestens einen Hektar groß ist dementsprechend müssen die zum Teil wirklich weit fliegen.

Hornissen sind Recht friedliche Tiere, Fang sie mit einem Glas und Bring sie in den Garten oder setzte sie auf deine Fensterbank, die wird vermutlich nicht wieder kommen. Hornissen meiden die Gesellschaft des Menschen.

In dem Haus in dem ich aufgewachsen bin hatten wir Mal ein Hornissen Nest in der Holzwand. Das einzige woran man das gemerkt hat war, dass jeden Abend eine in meinem Zimmer war. In diesem Sommer hatten wir sehr viel weniger Wespen, fliegen und anderes nerviges Viecher Zeug😊

Hornissen bauen ihre Nester für gewöhnlich in hohle Baumstämme oder wie bei uns in holzwände mit Platz zwischen den Balken. Und da sie kein Bock auf Konfrontation mit Menschen haben, nur in ausnahne Fällen an einen Platz der von Menschen häufig frequentiert wird. Mach dir keine Sorgen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Harum96
Fragesteller

Perfekt, danke. Sie hat inzwischen erfolgreich die offene Tür passiert und ist nach dem 3. Mal auch nicht wieder in die Wohnung zurückgekehrt. Nur ein paar Mal gegen das Fenster von außen geflogen.

Ich nehme an, dass sie nicht mehr da ist? Vielleicht kommt sie aus Versehen nochmal, aber sicher nicht gezielt. Hornissen fühlen sich in der Natur wohler.

Hallo

Also 3cm sind sogar manche Wespen

Und Hornissen sind noch grösser

Also vermutlich keine Königin. Und wovor sorgen?

Die stechen viel seltener als Wespen, dazu schmerzt der Stich scheinbar nicht mehr, als dieser

Ich hätte gerne Hornissen im Garten

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bin halt ein ganz normaler Junge, oder so... (:

Harum96
Fragesteller

Werden Wespen nicht nur bis 2cm groß? Hab nichts zu größeren Wespen gefunden. Sorgen da ich im Frühjahr wirklich gerne mal die Fenster aufhabe, aber keinen Hornissenauflauf in die Einzimmerwohnung lassen möchte. Aber ja, besser als Wespen sind Sie schon.

Satiharu  12.05.2023, 12:22
@Harum96

Hm ich schätze bloss. Und ich hätte jetzt gesagt, dass Hornissen so 4-6cm gross sind.

Wespen so 2,5-4

Also es gibt natürlich auch millimeterkleine Wespen, aber so die bekannten meine ich

Harum96
Fragesteller
@Satiharu

Welche Wespen meinst du? Die deutsche/gemeine Wespe wird lt. mehrerer Seiten nur 2cm groß. Das Teil in der Wohnung war mindestens 3cm groß, eher Richtung 4cm ohne Kopffühler.

Satiharu  12.05.2023, 12:34
@Harum96

Hm

Vielleicht erscheinen sie mir auch nur gross? Hab die ja nie wirklich gemessen